Güglingen ist für seine Zeugnisse des römischen Mithras-Kults international bekannt und wie neueste Forschungen nachwiesen, liegt hier das älteste datierbare Heiligtum dieser Art im ganzen Römischen Reich überhaupt. Die Führung möchte sich nicht nur mit dem Erscheinungsbild, den Glaubensinhalten und geheimen Riten dieses Kultes beschäftigen, sondern auch weitere Kulte orientalischen Ursprungs in die Betrachtung mit einbeziehen, die sich in römischer Zeit enormer Beliebtheit erfreuten. Eine spezielle Rolle nimmt dabei natürlich das Christentum ein, zu welchem Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Vergleich aufgezeigt werden.   Themenführung mit Frank Merkle M.A. Termine: Sonntag, 9.6.2024 um 15 Uhr Dauer: ca. 90 Minuten Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-PASS-Musées-Inhaber: gratis)
09. Jun 2024 - 15:00
Marktstraße 18
Güglingen

Aktueller Termin von "Römermuseum Güglingen"

Deus Deorum, Imperator Coeli et Terrae: Von Mithras und anderen orientalischen Kulten

09. Jun 2024 - 15:00 – 09. Jun 2024 - 16:30
Römermuseum Güglingen

Themenführung mit Frank Merkle M.A.

Termine: Sonntag, 9.6.2024 um 15 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-PASS-Musées-Inhaber: gratis)