Geboren 1953 in Wolmirstedt, lebt Heinz Jahn seit rund 30 Jahren in der französischen Dordogne. Als Bildträger seiner Aquarelle dienen ihm Makulaturpapiere wie alte Kassenzettel oder Ausrisse aus benutzten Rechnungsbüchern. So bezieht er Aufdrucke und handschriftliche Relikte der Vorbesitzer in seine Bildregie mit ein: Die großen Buchstaben T. S. F. zum Beispiel meinen transmission sans fil, also die drahtlose Radio-Übertragung, und die Aufschrift Trois cochons vendues ist das Notat eines französischen Bauern über erfolgreiche Verkäufe auf einem ländlichen Markt. Zwischen den Spalten DOIT und AVOIR lebt Jahn sein künstlerisches Soll und Haben. Heinz Jahns lavierte Aquarelle, deren Reiz oft im Zufälligen und Spontanen liegt, gehören im zeitgenössischen Umgang mit Wasserfarben zu den Besten, sie sind wunderbarer Ausdruck dieses sensiblen Mediums.
14. Mar 2015 - 19:00
Museumsplatz 1
Kaiserslautern

Aktueller Termin von "mpk, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern"