Eine bahnbrechende Erfindung der Menschheit hat ihren eigentlichen Ursprung in Korea. Das Buch Jikji ist das älteste mit beweglichen, in Metall gegossenen Schriftzeichen gedruckte Buch. Es entstand 1377, also mehr als 50 Jahre vor der Gutenberg-Bibel, in der Stadt Cheongju im heutigen Südkorea. Das Buch Jikji enthält eine Sammlung buddhistischer Texte. Nur ein einziges Exemplar ist erhalten, es wird in der Bibliothèque Nationale in Paris aufbewahrt. Erst in den letzten Jahren wurde einem Team koreanischer Forschenden gestattet, weiterführende Untersuchungen zur materialen Beschaffenheit des Buches vorzunehmen. Diese fließen ein in die Ausstellung, die jetzt das Early Printing Museum in Cheongju (Südkorea) erarbeitete und dem Klingspor Museum zur Präsentation überlässt. Das Museum am Entstehungsort von Jikji widmet sich der Erforschung und der Verbreitung von der Kunde um den koreanischen Frühdruck. Mit dem Klingspor Museum verbindet sich seit rund 10 Jahren ein vitaler Austausch. Beide Museen gehörten 2018 zu den Mitbegründern der Assoziation internationaler Druckmuseen (IAPM). 2022 war das Offenbacher Museum eingeladen, kostbare Bestände in einer umfangreichen Ausstellung in Cheongju zu zeigen. Jetzt schätzt sich die Stadt Offenbach als ein bedeutender Ort der Schrift- und Druckgeschichte glücklich, das Early Printing Museum zu Gast zu haben und mit ihm eine erlesene Präsentation zur Geschichte von Jikji. Gezeigt werden neue Faksimiles des Buches Jikji und die Technik des koreanischen Schriftzeichen-Gusses. Einen weiteren Schwerpunkt bildet Hanji, das ganz besondere Papier aus der Rinde des schwarzen Maulbeerbaums. Das vielfältig einsetzbare Papier war die Voraussetzung für den koreanischen Zeichenendruck und gilt als wesentliches Kulturgut Koreas.
28. Apr 2024 - 10:25
Herrnstr 80
Offenbach

Aktueller Termin von "Klingspor-Museum"