Am 09. Mai lädt die Mansfelder Bergwerksbahn schon traditionell Eisenbahnfreunde, Herrentagsrunden aber auch Familien zum Infozug durchs Mansfelder Land ein. Dieser wartet bereits 10:00 Uhr mit Dampflok Nr. 11 auf interessierte Fahrgäste. Thomas Fischer als Reiseführer gibt bei Halten an mehreren Stationen Informationen zu Bergbau, Geschichte, Technik und Umgebung der Bergwerksbahn. So hält der Zug u. a. an den Stationen Bocksthal, Zirkelschacht, Gleisdreieck und Kupferkammerhütte. Anhand historischer Fotos und Lagepläne wird die Situation vor über 100 Jahren erklärt und auf noch vorhandene Relikte aus dieser Zeit hingewiesen. Geschichte und Geschichtchen aber auch Anekdoten aus längst vergangener Zeit werden im Rahmen des Info-Zuges zum Besten gegeben. In der Zeit zwischen 13:00 und 14:30 Uhr gibt es in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit am Bahnhof Klostermansfeld in Benndorf auch Mittag zu essen. „Da der Info-Zug auch um diese Zeit wieder zurückkommt, ist mit einer großen Zahl hungriger Personen, um die Mittagszeit zu rechnen. Diesen wollen wir die Möglichkeit geben, sich gleich vor Ort satt zu essen. Es wird ein typisches DDR-Schulküchenessen durch einen externen Caterer geben, wie z.B. Erbsensuppe oder Nudeln mit Gulasch.“, so Marco Zeddel, Pressesprecher der Bergwerksbahn. „Natürlich sind auch Nichtfahrgäste, wie z.B. Herrentagswanderer, herzlich eingeladen von dem Mittagsangebot an diesem Tag Gebrauch zu machen.“, so Zeddel abschließend. Um 14:45 Uhr startet der Regelzug – ebenfalls mit Dampflok 11 – in Benndorf und wird 16:20 Uhr wieder zurück sein.
09. May 2024 - 10:00
Hauptstraße15
Benndorf
06308
Deutschland

Aktueller Termin von "Mansfelder Bergwerksbahn"

Infozug + Himmelfahrt

09. May 2024 - 10:00 – 09. May 2024 - 16:30
Mansfelder Bergwerksbahn

Am 09. Mai lädt die Mansfelder Bergwerksbahn schon traditionell Eisenbahnfreunde, Herrentagsrunden aber auch Familien zum Infozug durchs Mansfelder Land ein. Dieser wartet bereits 10:00 Uhr mit Dampflok Nr. 11 auf interessierte Fahrgäste. Thomas Fischer als Reiseführer gibt bei Halten an mehreren Stationen Informationen zu Bergbau, Geschichte, Technik und Umgebung der Bergwerksbahn.

So hält der Zug u. a. an den Stationen Bocksthal, Zirkelschacht, Gleisdreieck und Kupferkammerhütte. Anhand historischer Fotos und Lagepläne wird die Situation vor über 100 Jahren erklärt und auf noch vorhandene Relikte aus dieser Zeit hingewiesen. Geschichte und Geschichtchen aber auch Anekdoten aus längst vergangener Zeit werden im Rahmen des Info-Zuges zum Besten gegeben.

In der Zeit zwischen 13:00 und 14:30 Uhr gibt es in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit am Bahnhof Klostermansfeld in Benndorf auch Mittag zu essen. „Da der Info-Zug auch um diese Zeit wieder zurückkommt, ist mit einer großen Zahl hungriger Personen, um die Mittagszeit zu rechnen. Diesen wollen wir die Möglichkeit geben, sich gleich vor Ort satt zu essen. Es wird ein typisches DDR-Schulküchenessen durch einen externen Caterer geben, wie z.B. Erbsensuppe oder Nudeln mit Gulasch.“, so Marco Zeddel, Pressesprecher der Bergwerksbahn. „Natürlich sind auch Nichtfahrgäste, wie z.B. Herrentagswanderer, herzlich eingeladen von dem Mittagsangebot an diesem Tag Gebrauch zu machen.“, so Zeddel abschließend.

Um 14:45 Uhr startet der Regelzug – ebenfalls mit Dampflok 11 – in Benndorf und wird 16:20 Uhr wieder zurück sein.

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen