Internationaler Museumstag 2026 im AMF - Mitmachaktion, Museumsralley, Führung zu den Highlights des AMF und Anno 117: „Behind the Scenes“ von Game Design und Archäologie
Internationaler Museumstag am Sonntag, 17. Mai 2026, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Archäologisches Museum Frankfurt, Karmelitergasse1
Eintritt und alle Vermittlungsangebote am Internationalen Museumstag sind frei
Spiel und Spaß zur Zeit der Römer - Mitmachaktion von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Unser offenes Mitmachangebot gibt einen Einblick in die Freizeit der Römer und lädt dazu ein, römische Spiele auszuprobieren – mit Astragalen, Würfeln, Brettspielen und kleinen Wettbewerben. Von 11 – 15 Uhr können alle Besucherinnen und Besucher die Aktion im Rahmen des Internationalen Museumstags erleben.
Highlights der Dauerausstellung - Führung von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Maria Meßner, die stellvertretende Direktorin des Archäologischen Museums, führt zu den Highlights der Archäologie Frankfurts. Wann sind erstmals Hinweise auf Menschen zu finden? Wer wurde in den Grabhügeln im Frankfurter Stadtwald bestattet und was hat es mit den Jupitersäulen auf sich?
Auf den Spuren der Tiere – Eine Entdeckungsreise durch das Archäologische Museum -Museumsrallye für Kinder durch die Dauerausstellung von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mach Dich auf den Weg und suche verschiedenen Tiere im Museum. Begib Dich auf eine kleine tierische Zeitreise und lerne so mehr über die Vergangenheit. Löse die spannenden Rätsel nacheinander und erkunde das Museum. Trage Deine Antworten in die entsprechenden Felder ein. Am Ende kannst Du deine Antworten mit den Antworten auf dem Lösungsblatt an der Museumskasse vergleichen. Dort wartet dann auch eine kleine Überraschung auf Dich!
Anno 117: „Behind the Scenes“ von Game Design und Archäologie - von 15:30 bis 17:30 Uhr Einblicke in die Spieleentwicklung und Diskussion mit dem Creative Director des Spiels
Wie viel Archäologie steckt in einem modernen Strategiespiel? Und wie frei muss man mit ihr umgehen? In „Anno 117: Pax Romana“ übernehmen Sie die Rolle eines römischen Statthalters und gestalten das Imperium nach Ihren eigenen Vorstellungen: Sie bauen Städte, verwalten Provinzen, formen Kulturen – und entscheiden, was Frieden wirklich kostet.
Zum Auftakt gibt Manuel Reinher, Creative Director des Spiels bei Ubisoft Mainz, exklusive Einblicke in die Entstehung des neuesten Teils der gefeierten Anno-Reihe. Welche Kompromisse braucht gutes Gameplay - und wie lässt sich die Geschichte in einem Spiel abbilden? Wie vermittelt ein Spiel archäologische Forschung?
Im Anschluss wird es lebendig: Gemeinsam mit Ihnen diskutieren wir über das Römische Reich im Jahr 117 n. Chr., über Geschichtsbilder im Spiel und über die Faszination, die Rom bis heute ausübt.
Auf dem Podium: Manuel Reinher (Creative Director bei Ubisoft Mainz), Dr. Carsten Wenzel (Kustos für Provinzialrömische Archäologie am AMF), Andrej Pfeiffer-Perkuhn Geschichtsfenster (Geschichtsvermittler, YouTuber und Influencer), Moderation: Maria Meßner (stellvertretende Direktorin des AMF und Kustodin für Vermittlung am AMF).
Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in die Entwicklung eines historischen Strategiespiels und eine lebendige Diskussion zwischen Archäologie, Spieleentwicklung und digitaler Wissensvermittlung. Eine einmalige Veranstaltung zu Gaming und Archäologie.

