Mit der Glaskunst von Ivana Šrámková möchten wir unser Publikum vom 12. Mai 2024 an begeistern. Da grunzt ein eckiges Schweinchen, lacht ein naturalistisches Krokodil. Oder es flattern bunte Vögel in einer imaginären Voliere hin und her. Die tschechische Glaskünstlerin fertigt Skulpturen, bei denen ihr meist Tiere und Menschen als Motive dienen. Ihre Figuren, gefertigt aus einfachen geometrischen Formen, sind auf das Wesentlichste reduziert. Was Ivana Šrámková am Material Glas so reizt, ist seine Transparenz. Meist unterstreicht sie ihre Objekte mit kräftigen Farben, wie etwa einem leuchtenden Rot.  1960 in Liberec, Tschechien, geboren, besuchte die Künstlerin die bekannte Glasfachschule in Železný Brod. Danach setzte sie ihre Ausbildung an der Prager Akademie für Kunst, Architektur und Design beim renommierten Glaskünstler Stanislav Libenský fort.
12. May 2024 - 14:00
Fuhlsbüttler Str. 415a
Hamburg

Aktueller Termin von "Glasmuseum Achilles-Stiftung"