2009 konnten Archäologen des Frankfurter Denkmalamtes einen Abschnitt der Stadtbefestigung freilegen, die der Festungsbaumeister Dilich ab 1628 errichten ließ. Dabei wurde auch eine unterirdische Galerie nachgewiesen, wie sie offenbar an keiner anderen Stelle der barocken Frankfurter Stadtmauer vorhanden ist. Mit einer begehbaren Länge von über 40 m und einer lichten Höhe von 4 m stellt diese Verteidigungsanlage ein imposantes und hochrangiges Kulturdenkmal dar. Silke Wustmann führt die Besucherinnen und Besucher am Mittwoch, 24. April 2024 um 18:00 Uhr  Foto: Kasematten, © AMF Wichtige Hinweise: Anmeldung: Die Plätze in dieser Führung sind begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich: fuehrungen.archaeologie@stadt-frankfurt.de, Mittwoch – Freitag 9:00 Uhr – 15:00 Uhr: Telefon: 069 212-39344. Teilnahme nur mit Bestätigung der Anmeldung möglich. Der Treffpunkt zur Führung wird Ihnen mit der Bestätigung mitgeteilt.  Dauer der Führung: ca. 60 Minuten Kosten für die Führung: 7 €, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren 5 € . Keine Ermäßigung für die Mitglieder unseres Freundeskreises oder MuseumsuferCard-Inhaber. Die Führungsgebühr wird direkt vor Ort bezahlt. Bitte halten Sie die Teilnahmegebühr passend bereit. Weitere Informationen und Termine: https://www.archaeologisches-museum-frankfurt.de/index.php/de/programm/fuehrungen?view=article&id=124:kasematten&catid=34 Der Zugang zu den Kasematten ist nicht barrierefrei. Keine sanitären Anlagen vor Ort.
24. Apr 2024 - 18:00
Karmelitergasse 1
Frankfurt

Aktueller Termin von "Archäologisches Museum Frankfurt"