Seit Eröffnung des Museum DKM sind zwei Skulpturen des Künstlers Katsuhito Nishikawa (JP, 1949) in der ständigen Sammlung zu sehen: eine Physalis, die im Neubau angrenzenden Außenraum steht, sowie eine großformatige Vase, die zusammen mit Werken von Tadaaki Kuwayama in der zweiten Etage ausgestellt ist. In vielen Wechselausstellungen wurden kleinere Objekte oder Graphiken in von Nishikawa gestalteten Vitrinen präsentiert, die wie seine Möbel funktionale Kunstwerke darstellen. Nach seinem Studium bei Erwin Heerich, von 1976 bis 1980 an der Kunstakademie Düsseldorf, baute er begehbare Skulpturen auf der Raketenstation Hombroich in Neuss, auf der er seit 1994 sein Atelier betreibt und lebt. Seitdem realisierte er zahlreiche Bauwerke, Kunst am Bau-Projekte und Skulpturen im öffentlichen Raum. Katsuhito Nishikawas Kunst vereint Skulptur, Architektur, Fotografie, Malerei und Design zu einem harmonischen Gesamtkunstwerk. In der Ausstellung Katsuhito Nishikawa. Werke, die sich nicht nur auf die Wechselausstellungsebene des Museum DKM beschränkt, sondern auch zwei Ausstellungsräume im Neubau bespielt, offenbart sich eine Auswahl aus wichtigen Werkgruppen seit den 1980er Jahren bis heute und veranschaulicht das facettenreiche und zugleich eindrückliche Œuvre dieses einzigartigen Künstlers.
25. May 2023 - 10:00
Güntherstraße 13 - 15
Duisburg

Aktueller Termin von "Museum DKM"