Der Blick in die Vergangenheit offenbart seit jeher zahlreiche Spuren engagierter Frauen, die, auch gegen gesellschaftliche Widrigkeiten, ihrer Bestimmung mit Erfolg nachgingen. So wirkte in Frankreich die Klavierpädagogin und Komponistin Hélène de Montgeroult (1764-1836), die als eine der ersten Lehrerinnen am Pariser Konservatorium tätig war. Ihr künstlerischer Einfluss reichte bis zu heute berühmten Musikern wie Franz Schubert, Friedrich Kuhlau und Felix und Fanny Mendelssohn-Bartholdy – neben de Montgeroult selbst Komponisten, deren Werke das im Konzert präsentierte Programm bestimmen. Das Programm wird mit Kristen Huebner an der Traversflöte und Lucie de Saint Vincent am historischen Hammerflügel von Conrad Graf (1839) aus der Sammlung des Städtischen Museums bestritten.   Die Konzertreihe Unerhört? präsentiert auch 2024 dem Publikum im Städtischen Museum einmal im Quartal Musik zwischen Tradition, Innovation und Experiment. Das Konzert ist im Eintrittspreis enthalten.
24. Feb 2024 - 19:00
Steintorwall 14
Braunschweig

Aktueller Termin von "Städtisches Museum Braunschweig - Steintorwall"

Konzertreihe Unerhört?: L’art de bien chanter – Ensemble The Primary Sources (NL)

24. Feb 2024 - 19:00 – 24. Feb 2024 - 19:00
Städtisches Museum Braunschweig - Steintorwall

Das Konzert ist im Eintrittspreis enthalten.