Kryptozoologie ist eine Disziplin der Zoologie. Sie befasst sich mit Tieren, die volkskundlich bekannt, aber der Wissenschaft bisher verborgen sind. Forscher bewegen sich oft im Grenzbereich zwischen Zoologie, Mythen und Legenden. Sehr häufig liegt deswegen die Kryptozoologie in der Hand engagierter Amateure. Forschungen auf internationaler Ebene gehen regelmäßig durch die Medien, v.a. wenn sie sich mit spektakulären „Objekten“ befassen. Zu den berühmtesten zählen Bigfoot, Yeti, Nessie und Co. Doch wie sieht es mit diesen „Kryptiden“ in Deutschland aus?  Gibt es hier bei uns vergleichbare seltsame Wesen, oder gibt es hier keine unbekannten Tiere mehr? Gibt oder gab es dafür vielleicht andere seltsame Wesen in unseren Breiten? Fragen, die u.a. auch auf dem VII. Kryptozoologie-Seminar im Galileo-Park eine Rolle spielen werden. Hans-Jörg Vogel, Redaktion DKR, Berlin, 03.04.2017  Am 26. August 2017 treffen sich im Galileo-Park, in Lennestadt-Meggen, die deutschen Kryptozoologen und Interessenten an der Thematik zu ihrem VII. Kryptozoologie Seminar. Diesmal steht die Veranstaltung unter dem Motto: Kryptozoologie in Deutschland!  In vier Hauptvorträgen stehen verschiedene Themen aus diesem Forschungsbereich auf dem Programm. Es wird über Definitionen und Grundlagenforschung referiert und diskutiert. Ein Übersichtsvortrag stellt Kryptide und Kryptozoen im deutschsprachigen Raum vor. Kryptide aus Bestiarien und auf Karten der frühen Neuzeit werden vorgestellt und in einem Vortrag wird über die linguistischen Herausforderungen und erstaunlichen Ergebnisse bei der Recherchearbeit berichtet.  Ein weiterer interessanter Beitrag behandelt das Auftreten von seltenen Exoten in heimischen Gewässern. Dieser Vortrag ist durch die jüngste Entdeckung des ersten Höhlenfisches in der Bodenseeregion hochaktuell.  Geplant sind zusätzlich noch ein bis zwei Kurzvorträge u.a. über das erste Deutsche Drachenmuseum in Furth im Wald (Bayrischer Wald).   Die Redaktion der privaten Zeitschrift Der Kryptozoologie Report und die Mitglieder des Netzwerks für Kryptozoologie in Deutschland organisieren diese Seminarreihe. Es ist bereits das 7. Seminar. Die Seminare finden alle zwei Jahre statt. Ziel der Seminare ist, das Thema Kryptozoologie einer breiten Öffentlichkeit unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten näher zu bringen. Gastgeber für das diesjährige Seminar ist der Galileo-Park in Lennestadt-Meggen. Die Veranstaltung beginnt im Galileo-Park um 10.30 Uhr und ist gegen 18.00 Uhr zu Ende. Eine Anmeldung für die Teilnahme am Seminar ist erforderlich, die Seminargebühr beträgt pro Person 20 Euro. Weitere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Redaktion der Zeitschrift Der Kryptozoologie Report.
26. Aug 2017 - 10:30
Sauerland-Pyramiden 4-7
Lennestadt

Aktueller Termin von "GALILEO-PARK"