In einem Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule für Bildende Künste (HBK) in Braunschweig und dem Städtischen Museum Braunschweig haben sich die Künstlerinnen Emily Eisenbarth, Tara Nele Laufer und Sabrina Winnecke darüber Gedanken gemacht, wie sich die Arbeiten von Paul Eliasberg neu interpretieren lassen. Auf diese Weise entstanden eigenständige, neue Wege gehende Positionen unterschiedlicher druckgraphischer Spielarten. Der Kosmos zeitgenössischer Positionen der Künstlerinnen Emily Eisenbarth, Tara Nele Laufer und Sabrina Winnecke ist extrem spannend und lädt zu ganz neuen dialogischen Beobachtungen mit den Werken von Paul Eliasberg ein.  Paul Eliasberg (1907–1983) war ein bedeutender Künstler des 20. Jahrhunderts, bekannt für seine feingliedrigen Darstellungen gotischer Kathedralen und der griechischen Landschaft. Ausgehend von einer Schenkung der Tochter des Künstlers präsentiert das Museum eine Schau mit rund 70 Werken. In einer Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig werden Arbeiten Eliasbergs von Studierenden neu interpretiert.Vom 01. Juli bis 05. Oktober 2025 ist die Ausstellung „Paul Eliasberg: Verzauberte Räume“ im Städtischen Museum Braunschweig, Haus am Löwenwall zusehen. Foto: Paul Eliasberg, Kraterlandschaft, 1974, Radierung © Nachlass Paul Eliasberg, Paris / Städtisches Museum Braunschweig, Foto: Dirk Scherer
04. Jul 2025 - 15:00
Steintorwall 14
Braunschweig
38100
Deutschland

Aktueller Termin von "Städtisches Museum Braunschweig - Steintorwall"

Künstlerinnen-Führung im Rahmen der Ausstellung „Paul Eliasberg: Verzauberte Räume“

04. Jul 2025 - 15:00 – 04. Jul 2025 - 16:30
Städtisches Museum Braunschweig - Steintorwall

In einem Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule für Bildende Künste (HBK) in Braunschweig und dem Städtischen Museum Braunschweig haben sich die Künstlerinnen Emily Eisenbarth, Tara Nele Laufer und Sabrina Winnecke darüber Gedanken gemacht, wie sich die Arbeiten von Paul Eliasberg neu interpretieren lassen. Auf diese Weise entstanden eigenständige, neue Wege gehende Positionen unterschiedlicher druckgraphischer Spielarten. Der Kosmos zeitgenössischer Positionen der Künstlerinnen Emily Eisenbarth, Tara Nele Laufer und Sabrina Winnecke ist extrem spannend und lädt zu ganz neuen dialogischen Beobachtungen mit den Werken von Paul Eliasberg ein. 

 

Paul Eliasberg (1907–1983) war ein bedeutender Künstler des 20. Jahrhunderts, bekannt für seine feingliedrigen Darstellungen gotischer Kathedralen und der griechischen Landschaft. Ausgehend von einer Schenkung der Tochter des Künstlers präsentiert das Museum eine Schau mit rund 70 Werken. In einer Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig werden Arbeiten Eliasbergs von Studierenden neu interpretiert.

Vom 01. Juli bis 05. Oktober 2025 ist die Ausstellung „Paul Eliasberg: Verzauberte Räume“ im Städtischen Museum Braunschweig, Haus am Löwenwall zusehen.

 

Foto: 

Paul Eliasberg, Kraterlandschaft, 1974, Radierung 

© Nachlass Paul Eliasberg, Paris / Städtisches Museum Braunschweig, Foto: Dirk Scherer

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen