2023 ist ein besonderes Jahr für das Saiten-Ensemble-Steglitz (SES): Das Orchester wird 40 Jahre alt und die Mandoline wurde zum „Instrument des Jahres“ gekürt. Wir feiern das mit einem Rundgang durch unser mittlerweile etwa 500 Stücke umfassendes Archiv. Es erklingen gern und häufig gespielte Stücke wie „Recuerdos de la Alhambra“ von F. Tarrega oder die „Rumba“ von Dieter Kreidler. Wir entdecken alte Noten wie die Archivnummer 2 „Suite Nr. 6“ von Hermann Ambrosius wieder (für die Orchestergründungsmitglieder) oder neu (für alle anderen). Unter anderem für die „Jugoslavija“ von Ralph Paulsen-Bahnsen (Archivnummer 20) ist Rosemarie Blümel an der Blockflöte eingeladen. Außerdem feiert auch unser Dirigent dieses Jahr einen runden Geburtstag und das SES präsentiert einen Auszug aus seiner neuesten kompositorischen Schöpfung, der „Schottischen Suite“. Wir freuen uns, Sie zu „40 Jahre SES“ begrüßen zu dürfen. Gartenanlage Belvedere, Eintritt frei, Spenden erwünscht!
04. Jun 2023 - 15:00
Neuer Garten
Potsdam

Aktueller Termin von "Belvedere auf dem Pfingstberg"

Kultur in der Natur: Saiten-Ensemble Steglitz

04. Jun 2023 - 15:00 – 04. Jun 2023 - 16:00
Belvedere auf dem Pfingstberg

Gartenanlage Belvedere, Eintritt frei, Spenden erwünscht!