Zur Ausstellung: Geöffnet Sa 14-17 Uhr und So 11-17 Uhr Die Bilder namhafter Maler des 19. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts sind in der kommenden Ausstellung des Museums im Alten Rathaus zu sehen: Von Friedrich Rottmann über Theodor Verhas, die Brüder Fries bis Wilhelm Trübner, Karl Weysser und Franz Huth. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts übte Heidelberg aufgrund seiner malerischen Lage im Neckartal und seines universitären Geisteslebens eine große Anziehungskraft auf die damaligen zeitgenössischen Maler, Dichter und Denker aus. Die Maler bereisten auf der Suche nach ihren Bildmotiven von Heidelberg ausgehend das gesamte Neckartal. Der veränderten Auffassung in der Landschaftsmalerei folgend, die sich bereits im 18. Jahrhundert entwickelt hatte, fanden die Künstler hier die Inspirationen für ihre Werke, die nun nicht mehr ausschließlich das Topografische dokumentieren sollten, sondern vor allem das Atmosphärische der Landschaft mit ihren kleinen Städten und der Natur wiedergeben wollten. Diese Kunstauffassung setzte sich durch und findet ihre Anhängerschaft in der bildenden Kunst bis heute. Vor 25 Jahren zeigte das Museum im Alten Rathaus die Ausstellung „Romantiker und ihre Nachfolger – Maler des 19. Jahrhunderts aus dem Rhein-Neckar-Raum“, die das Werk der Künstler dieser Epoche umfassend würdigte. Die aktuelle Ausstellung setzt dieses Konzept fort, erweitert um Maler, die noch im 20. Jahrhundert den Ideen der romantischen Bildgestaltung folgten. In den Mittelpunkt rückt die Ausstellung Bilder dieser Künstler, die das Neckartal mit seinen landschaftlichen Reizen und seinen idyllischen Städtchen und Dörfern zeigen. Die Gemälde, Aquarelle und Grafiken stammen aus der Sammlung des Museums und von privaten Leihgebern und Leihgeberinnen.
24. Mar 2019 - 00:00
Hauptstr 25
Neckargemünd

Aktueller Termin von "Museum im Alten Rathaus"