Von herausragender wissenschaftlicher, ja gar internationaler Bedeutung sind die Zeugnisse des Mithraskults aus Güglingen. Gleich zwei Heiligtümer dieser Mysterienreligion fanden sich hier – eines davon mit seiner nahezu vollständigen Ausstattung an Steindenkmälern und Kultgerätschaften. Die Führung widmet sich intensiv dieser nur für eingeweihte Männer zugänglichen Geheimreligion, ihren Inhalten und archäologischen Hinterlassenschaften. In ihrem Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die Exponate der Dauerausstellung, sondern auch die beiden Mithräen in der Archäologischen Freilichtanlage.   Themenführung mit Museumsleiter Enrico De Gennaro M.A. Termin: Sonntag, 26.6.2022, 11 und 15 Uhr Dauer: ca. 120 Minuten Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-PASS-Musées-Inhaber: gratis)
25. Jun 2023 - 15:00
Marktstraße 18
Güglingen

Aktueller Termin von "Römermuseum Güglingen"

Willkommen zurück, Mithras! Grundzüge und Besonderheiten des Geheimkultes

25. Jun 2023 - 15:00 – 25. Jun 2023 - 17:00
Römermuseum Güglingen

Themenführung mit Museumsleiter Enrico De Gennaro M.A.

Termin: Sonntag, 26.6.2022, 11 und 15 Uhr

Dauer: ca. 120 Minuten

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-PASS-Musées-Inhaber: gratis)