Anlässlich des „Deutschen Mühlentages 2023“ am 29. Mai findet in der Ölmühle im Riedmuseum Ottersdorf eine Lesung für kleine und große Märchenfreunde statt. Gina Fritz liest Märchen von Mühlen und Müllern und ihren Abenteuern. Ob nun der Müller das Mehl mahlte oder es eine Ölmühle wie in Ottersdorf war…. Das Leben der Müller war ein hartes Leben. Schon immer gab es Märchen und Sagen über die geheimnisvollen Mühlen und ihre Bewohner. Der Deutsche Mühlentag findet alljährlich am Pfingstmontag statt. Er soll an das in Vergessenheit geratene Handwerk des Müllerns zu erinnern. Organisiert wird dieser besondere Tag der offenen Tür von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V., bei der das Riedmuseum Mitglied ist. Die gut erhaltene Ölmühle im Riedmuseum stammt aus dem 18. Jahrhundert. Theoretisch noch funktionstüchtig, darf sie aus gebäudestatischen Gründen nicht mehr laufen. Die Ottersdorfer Ölmühle kam 1863 „gebraucht“ an ihren heutigen Standort. Sie diente den Bewohnern des Hauses Am Kirchplatz 6, das ebenfalls besichtigt werden kann, als wichtiger Nebenerwerb. 1994 wurde die Ölmühle für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Für Kinder ab 5 Jahren, Beginn um 15.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Märchenlesung und der Eintritt ins Riedmuseum sind an diesem Tag kostenfrei. Das Riedmuseum in Rastatt-Ottersdorf kann von März bis Oktober von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr besucht werden. Führungen für Gruppen sowie museumspädagogische Angebote sind nach Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Weitere Informationen und Anfragen unter Telefon 07222 972-8401 oder museen@rastatt.de. Foto: Die alte Ölmühle im Riedmuseum stammt aus dem 18. Jahrhundert. Bildnachweis: Stadtmuseum Rastatt, Iris Baumgärtner
29. May 2023 - 15:00
Am Kirchplatz 6+8
Rastatt
76437
Deutschland

Aktueller Termin von "Riedmuseum"

Märchenlesung "Der Müller" am Deutschen Mühlentag

29. May 2023 - 15:00 – 29. May 2023 - 16:00
Riedmuseum

Anlässlich des „Deutschen Mühlentages 2023“ am 29. Mai findet in der Ölmühle im Riedmuseum Ottersdorf eine Lesung für kleine und große Märchenfreunde statt. Gina Fritz liest Märchen von Mühlen und Müllern und ihren Abenteuern. Ob nun der Müller das Mehl mahlte oder es eine Ölmühle wie in Ottersdorf war…. Das Leben der Müller war ein hartes Leben. Schon immer gab es Märchen und Sagen über die geheimnisvollen Mühlen und ihre Bewohner.

Der Deutsche Mühlentag findet alljährlich am Pfingstmontag statt. Er soll an das in Vergessenheit geratene Handwerk des Müllerns zu erinnern. Organisiert wird dieser besondere Tag der offenen Tür von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V., bei der das Riedmuseum Mitglied ist.

Die gut erhaltene Ölmühle im Riedmuseum stammt aus dem 18. Jahrhundert. Theoretisch noch funktionstüchtig, darf sie aus gebäudestatischen Gründen nicht mehr laufen. Die Ottersdorfer Ölmühle kam 1863 „gebraucht“ an ihren heutigen Standort. Sie diente den Bewohnern des Hauses Am Kirchplatz 6, das ebenfalls besichtigt werden kann, als wichtiger Nebenerwerb. 1994 wurde die Ölmühle für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Für Kinder ab 5 Jahren, Beginn um 15.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Märchenlesung und der Eintritt ins Riedmuseum sind an diesem Tag kostenfrei.

Das Riedmuseum in Rastatt-Ottersdorf kann von März bis Oktober von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr besucht werden. Führungen für Gruppen sowie museumspädagogische Angebote sind nach Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Weitere Informationen und Anfragen unter Telefon 07222 972-8401 oder museen@rastatt.de.

Foto: Die alte Ölmühle im Riedmuseum stammt aus dem 18. Jahrhundert. Bildnachweis: Stadtmuseum Rastatt, Iris Baumgärtner

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen