Ob Patengeschenk oder Spieleinsatz beim Eierwaleien, im Mittelpunkt der lebendigen und weit über die Grenzen der Lausitz hinaus bekannten sorbischen Osterbräuche stehen die Ostereier. Seit  Generationen werden sie von Familien, aber auch von international ausstellenden Künstlern in den traditionellen sorbischen Eiermaltechniken dekoriert. Die leuchtend bunten und filigran bemalten Ostereier sind jedoch weit mehr als nur ein Hingucker. Die typisch sorbischen Ornamente und Muster besitzen auch eine symbolische Bedeutung, die sich aus der mystisch-religiösen Lesart des Eis als Ursprung des Lebens ableitet und vielschichtige Botschaften vermittelt. Die Sonderausstellung „Magie und Malerei rund ums Ei“ präsentiert eine Auswahl der kleinen Kunstwerke aus dem Ostereiermuseum des Lausitzer Heimatvereins e.V. in Sabrodt. Sie geben einen Einblick in die traditionellen sorbischen Dekorationstechniken und laden dazu ein, in die zauberhafte Welt der sorbischen Ostereier einzutauchen. In der Kleinen Galerie (c) Wikimedia Commons: Sorbische Ostereiermalerei Schleife 8.JPG  / user: Dr. Bernd Gross (CC-SA-4.0).
06. Mar 2024 - 17:00
Winckelmannstraße 36/37
Stendal

Aktueller Termin von "Winckelmann Museum"