Der international bekannte, auf Architekturfotografie spezialisierte Fotokünstler Marcus Schwier Singen hat mehrere Jahre wiederholt besucht und fotografiert. Das Ergebnis ist eine Auswahl von 200 dicht gestalteten Fotografien aus dem Inneren jener Orte, von denen die Stadt maßgeblich lebt: der Großindustrie. Aber auch das Stadtbild, die Stadtentwicklung und Orte zur Identität Singens werden gezeigt. Schwiers Aufnahmen sind ein zeitgeschichtliches Portrait der Stadt. Die Ausstellung ist Teil der Doppelausstellung »125 x SINGEN. Geschichte. Identität. Vielfalt.« der Stadt Singen, des Stadtarchivs Singen und des Kunstmuseums Singen zum 125jährigen Jubiläum der Stadterhebung. Marcus Schwier (*1964), der in Düsseldorf und Salem lebt und arbeitet, ist ein international bekannter, auf Architekturfotografie spezialisierter Fotokünstler. Seit Mitte der 1990er-Jahre wurde und wird sein Werk in großen Museen und renommierten Galerien im In- und Ausland gezeigt. Im Zentrum seines seriellen wie konzeptuellen Ansatzes stehen das Ortsspezifische und die abstrakte Ästhetik des Raums. »Seine Arbeiten sind Lehrstücke darüber, wie die Beleuchtung die Identität von Dingen verändert« (Robert Morat).
04. May 2024 - 11:00
Ekkehardstr 10
Singen

Aktueller Termin von "Kunstmuseum Singen"

MARCUS SCHWIER. SINGEN. EIN FOTOLANGZEITPROJEKT.

04. May 2024 - 11:00 – 15. Sep 2024 - 17:00
Kunstmuseum Singen