Im Stadtteil Rödelheim der Stadt Frankfurt am Main wurde bei Bauarbeiten im Jahr 2015 ein Massengrab napoleonischer Soldaten entdeckt. Wie eine historische Quelle berichtet, sollen sie an Typhus verstorben seien – dies wurde in einer anthropologischen Untersuchung überprüft. Die Resultate lassen sich mit denen eines weiteren Massengrabes aus Kassel vergleichen. Auch dort waren die Soldaten auf dem Rückzug von der Völkerschlacht an Typhus verstorben. In ihrem Vortrag stellt die Referentin die wichtigsten Ergebnisse beider Skelettserien vor und gibt damit ein Lebensbild dieser Soldaten im frühen 19. Jh. Dr. Birgit Großkopf ist an der Universität Göttingen angestellt, betreut dort u.a. die umfangreiche anthropologische Sammlung und erstellt gutachterliche Untersuchungen für die Kriminalpolizei.
18. Apr 2023 - 19:30
Humboldtstr 11
Weimar

Aktueller Termin von "Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens"