Kräfte wirken unter Tage In unserer Untertagewelt "Montanium" erfahren Sie bei Führungen, was es bedeutet, tief unter der Erde den Kräften der Natur zu trotzen. Experimentierstationen, Sounds, Gerüche, Dunkelheit und audiovisuelle Projektionen vermitteln authentische Eindrücke von der Arbeitswelt der Bergleute. In dem ausgebauten Streckenabschnitt auf dem Zechenplatz geht es an verschiedenen Experimentier-Stationen um physikalische Phänomene und die Kräfte, die unter Tage wirken. Überall können Besucher:innen Hand anlegen und zum Beispiel testen, welches Material mehr Druck aushält, Stahl oder Holz. Ein anderes Experiment zeigt, wie man mit wenig eigenem Kraftansatz große Gewichte stemmen kann. Alle Bereiche sind ebenerdig und barrierefrei zu erreichen. Das Interieur der 40 Meter langen Erlebnisstrecke stammt aus dem ehemaligen Lehrbergwerk der Zeche Westerholt. Zu den größten Exponaten zählen funktionstüchtige Hydraulik-Schilde zum Abstützen des Deckengewölbes, des sogenannten "Hangenden", beim Abbau. Einige sind fest im "Gebirge" eingebaut. Besucher:innen können darunter krabbeln, während ein Hobel als Lichtprojektion am imaginären Kohleflöz entlangfährt. Begleitet wird das Szenario von lauten Geräuschen, die bei diesem Vorgang entstehen, und dem abschließenden Krachen durch das Einstürzen des Gebirges hinter dem Schild. Für einen möglichst authentischen Eindruck wurden Original-Sounds unter Tage aufgenommen und mit moderner Technik eingespielt.   Untertage-Erlebnis Öffentliche Führungen Dienstag bis Sonntag um 13 Uhr sowie Samstag und Sonntag zusätzlich um 16:30 Uhr (Erwachsene Eintritt plus 2 Euro; Kinder und Jugendliche frei). Geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Gruppenführungen: 40 Euro plus Eintritt und 2 Euro pro Person. Dauer: 1h. Programme für Schulklassen: 45 Euro, Klassen 7 bis 10. Dauer: 2 h. Hinweis: Im „Montanium“ kommen laute Geräusche zum Einsatz, die auf geräuschempfindliche Personen oder Träger:innen von Hörgeräten ggf. verstörend wirken können. Für weitere Nachfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
16. Aug 2023 - 10:00
Grubenweg 5
Dortmund

Aktueller Termin von "LWL-Museum Zeche Zollern"

Montanium

16. Aug 2023 - 10:00 – 31. Dec 2030 - 18:00
LWL-Museum Zeche Zollern
Kräfte wirken unter Tage

Untertage-Erlebnis

Gruppenführungen: 40 Euro plus Eintritt und 2 Euro pro Person. Dauer: 1h.
Programme für Schulklassen: 45 Euro, Klassen 7 bis 10. Dauer: 2 h.