Im Heimatmuseum Pflaster 14 in Endersbach ist seit einigen Jahren ein prächtiger gusseiserner Kastenofen aus dem 18./19. Jahrhundert zu sehen, der aus der heimatkundlichen Sammlung des Silcher-Museums übernommen wurde. Diese „altdeutschen“ Kastenöfen mit den steinernen Ofenfüßen waren über Jahrhunderte die klassischen Stubenöfen und auch in unserer Region, z. T. bis ins frühe 20. Jahrhundert, weit verbreitet. Dabei haben sich einzelne Ofensteine und Ofenplatten sehr zahlreich erhalten, aber nur selten kann ein ganzer Ofen rekonstruiert werden. Museumsleiter Dr. Bernd Breyvogel wird am Mi, 29.5., um 19 Uhr, Funktion und Geschichte dieses Ofentypus vorstellen und auch auf die Sammlung historischer Ofensteine des Museums eingehen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Auskunft unter Tel. 07151/6045873 sowie www.weinstadt.de und www.pflaster14.de.
29. May 2024 - 19:00
Pflaster 14
Weinstadt

Aktueller Termin von "Heimatmuseum Pflaster 14"