Viele unserer heutigen Kulturlandschaften halten wir für schützenswert. Handelt es sich jedoch um große mit Pestiziden besprühte Monokulturen, scheinen sie oftmals entbehrlich. Gern grenzen wir unsere Kulturlandschaft von der (angeblichen) Naturlandschaft ab. Wo aber liegen die Ursprünge der Kulturlandschaft? Gab es tatsächlich ein bewusst einvernehmliches Leben des Menschen mit der Natur? Wann begann der Mensch aktiv in seine Umgebung einzugreifen und diese umzugestalten? Und: Welchen Zwecken dienten diese Eingriffe? Wann hatte der Mensch eine Kulturlandschaft geschaffen und wie sah diese aus? Spannende und teils auch provokante Fragen möchte Dr. Mario Küßner in einem kleinen Vortrag und einer Führung zu entsprechenden Bereichen unserer Ausstellung stellen, mit Ihnen diskutieren und natürlich auch beantworten.
17. Jun 2023 - 14:00
Humboldtstr 11
Weimar

Aktueller Termin von "Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens"