Dauerhafte Videoinstallation im Schiffhebewerk Für das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop entwickelte die Künstlerin und Designerin Cristina Tarquini eine Video- und Soundinstallation, die in der Maschinenhalle des Schiffshebewerks präsentiert wird. Navigating through time thematisiert die infrastrukturellen Anpassungen von Wasserverkehrswegen und -transportmitteln in einer sich globalisierenden Welt. Tarquini greift für ihre Arbeit auf wissenschaftliche Datensätze zurück und übersetzt diese in fließende Bilder aus animierten Punktwolken. Für ihre Videoinstallation im Schiffshebewerk verwendet Cristina Tarquini ausgewählte Datensätze zu globaler Containerschifffahrt und Gewässerforschung, um daraus eine audiovisuelle Erzählung zu entwickeln. Ihre Arbeit zeigt die Verbindung zwischen den großen Überseehäfen, thematisiert den Anstieg des Gütertransports auf den Ozeanen und visualisiert Datensätze der Bundesanstalt für Gewässerkunde, welche die Folgen von Extremwetterereignissen für Rhein und Rhein-Herne-Kanal erforschen. Logistische, wirtschaftliche und ökologische Themen werden so im Schiffshebewerk mit künstlerischen Mitteln erfahrbar. Cristina Tarquini Die italienische Medienkünstlerin und Designerin Cristina Tarquini studierte Art Direction for Advertising am European Institute of Design in Mailand und Barcelona, und machte einen Master in Kommunikationsdesign am Central Saint Martins in London. Tarquini arbeitet als Creative Technologist und ist Expertin für visuelles Storytelling. Mit ihren Arbeiten schafft sie immersive Erlebnisse an der Schnittstelle von Digitalität und physischem Raum, Kunst und Technologie. Ihre Projekte wurden international ausgestellt, u.a. im Somerset House, London, auf der Ars Electronica, Linz, und in der Best of Google Design 2020 präsentiert.
16. Aug 2023 - 10:00
Am Hebewerk 26
Waltrop

Aktueller Termin von "LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg"