Die Ausstellungsreise OFF BEAT von artmaintaunus zeigt unter dem Hashtag #artinthetimeofcorona neue Werke von 12 artmaintaunus Stipendiaten. Die Stipendien sind gefördert vom Land Hessen/Hessische Kulturstiftung „Hessen kulturell neu eröffnen“. Von begehbaren oder bewegten Skulpturen über Malerei, Zeichnung und Installation, bis zum Bildband, Fotokunst und zwei Musikproduktionen, werden die Stipendienprojekte und weitere Werke, die in den Lockdown Phasen entstanden, in zwei verschiedenen je 2-wöchigen Ausstellungen erlebbar gemacht. Sie belegen die Vividness und Vertiefung der Kunstprozesse trotz erschwerter Bedingungen. Der aus dem Jazz stammende Begriff OFF BEAT bezeichnet die Situation der Lebendigkeit zwischen den tradierten (Zähl-)Zeiten. Er bringt Schwung ins Gefüge, stemmt sich gegen Gradlinigkeit und setzt einen neuen Impuls. Damit hat er interpretatorisch etwas Wehrhaftes, was seine Bewegung auslösende Qualität unterstreicht. Für die Kuratorinnen Andrea Simon und Claudia Pense ein gutes Motto, für die in der Coronakrise entstandenen neuen Arbeiten der artmaintaunus Stipendiaten und für die Ausstellungen als vitales Kunsterlebnis. OFF BEAT 1, 15.6.-27.6.2021 zeigt: Mirta Domacinovic (Malerei), Marten Großefeld (Malerei), Andrea Simon (Tanzfotografie Bildband), Romana Menze-Kuhn (Zeichnungen/Installation), Clara Schuster (Zeichnungen), Vanja Dingeldein (Musik). Kuratiert von Claudia Pense. OFF BEAT 2, 28.6.-11.7.2021 zeigt: Claudia Pense (begehbare Installation), Yuriy Ivashkevich (Malerei), Kai Wolf (kinetisches Objekt), Nicole Wächtler (Cut outs), Sybille Dömel (Zeichnungen), Stefan Varga (Musik). Kuratiert von Andrea Simon. Mit den artmaintaunus Stipendiaten „Hessen kulturell neu eröffnen“: Vanja Dingeldein · Sybille Dömel · Mirta Domacinovic · Marten Großefeld · Yuriy Ivashkevich · Romana Menze-Kuhn · Claudia Pense · Clara Schuster · Andrea Simon · Stefan Varga · Nicole Wächtler · Kai Wolf Zum Besuch der Ausstellung OFF BEAT bitte eigene/s Smartphone + Kopfhörer mitbringen!
15. Jun 2021 - 14:34
Burgstraße 11
Hofheim

Aktueller Termin von "Stadtmuseum Hofheim am Taunus"