Schönbrote und eine reiche Auswahl traditionell bemalter Ostereier aus verschiedenen Ländern und Zeiten, sind Bestandteil der Ostersonder-Ausstellung im Brotmuseum. Die Fastenzeit ist vorbei, wir gönnen uns besondere Leckereien: Die Zahl der Spezialgebäcke und Süßigkeiten zur Osterzeit ist vielfältig. Dies war auch in den vergangenen Jahrhunderten nicht anders. Es wurde zu Ostern gebacken, was die Vorratskammer hergab. Formgebäcke und Gebildbrote, auch Schönbrote genannt, in vielen regionalen Ausprägungen gab und gibt es in keiner anderen Jahreszeit in solcher Vielfalt. Religion, Brauchtum und die Formenfreude kneteten kräftig mit zur Osterzeit: Zopfgebäcke, Hase, Huhn und Osterlamm, Osterfladen, Sonnenlaufbogen, kein Land, keine Region ohne österliche Spezialgebäcke. Und das Gute an diesen Festgebäcken: sie sind nicht nur schön anzusehen, sie schmecken auch... Fastenzeit ade! – Nur gut, dass auch der Spaziergang zu den österlichen Traditionen gehört!
01. Apr 2019 - 09:30
Göttinger Str 7
Ebergötzen

Aktueller Termin von "Europäisches Brotmuseum"