Das Museum Utopie und Alltag und das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) zeigen in einer Ausstellung an drei Orten – Eisenhüttenstadt, Cottbus, Frankfurt (Oder) – grafische Mappenwerke aus der DDR. Ausgangsbasis für dieses gemeinsame Projekt sind die Bestände von über 320 Mappen des Kunstarchivs Beeskow und des BLMK. In Eisenhüttenstadt stehen die Revolutionen im Fokus, in Cottbus das Thema bzw. Motiv der Literatur und Frankfurt (Oder) erkundet die Vielgestaltigkeit der Landschaftssichten. Zu den Revolutionen, die Künstler*innen im Rahmen von Grafikmappen-Projekten thematisiert haben, gehörten nicht nur die Oktoberrevolution und der Bauernkrieg, sondern auch die November-, die Französische und die Friedliche Revolution von 1989. Die ausgewählten Radierungen, Lithografien, Holzschnitte und Siebdrucke vermitteln einen vielschichtigen, zum Teil kritischen Umgang mit den historischen Ereignissen, der nach wie vor aktuell sein kann. Grafische Mappenwerke aus der DDR Eine Ausstellung an drei Orten: Revolutionen! Museum Utopie und Alltag Eisenhüttenstadt, 3.6.-08.10.2023 (Eröffnung am 2. Juni 2023) Prometheus und Co., BLMK Cottbus, 4.6.-20.8.2023 (Eröffnung am 3. Juni 2023) Zwischen Arkadien und Wohngebiet, BLMK Frankfurt (Oder), 4.6.-20.8.2023 (Eröffnung am 4. Juni 2023)
03. Jun 2023 - 12:55
Erich-Weinert-Allee 3
Eisenhüttenstadt

Aktueller Termin von "Museum Utopie und Alltag"

Revolutionen! Grafische Mappenwerke aus der DDR

03. Jun 2023 - 12:55 – 08. Oct 2023 - 12:54
Museum Utopie und Alltag

Grafische Mappenwerke aus der DDR
Eine Ausstellung an drei Orten:

Prometheus und Co., BLMK Cottbus, 4.6.-20.8.2023 (Eröffnung am 3. Juni 2023)