Ein Gewürz, das mit Gold aufgewogen wird! Ein Name, der nach Tausend und einer Nacht klingt, und doch wurde es einst in Ostthüringen angebaut. Und mehr noch, es wird heute wieder hier "gepflanzt" und hat immer noch seinen stolzen Preis. Nicht mehr in Gold, aber für ein Gramm zahlt man 20,00 € und mehr. Dieses Gewürz, wird sogar in einem Kinderlied besungen, und das schon vor über 500 Jahren. Und dieses Kinderlied wird heute noch gesungen! Die Rede ist von Safran, der hier während des ausgehenden Mittelalters angebaut und gehandelt wurde. Es durfte in keiner guten Küche, vor allem in den damaligen "Schwarzen Küchen" fehlen. Wie wichtig Safran für die Köche war, zeigt ein handgeschriebenes Kochbuch aus dem späten 16. Jahrhundert. Bei mehr als 260 von 500 darin enthaltenen Rezepten wird Safran verwendet. Safran macht also nicht nur den "Kuchen gel" sondern Sie womöglich auch neugierig auf unsere Veranstaltung am Donnerstag, dem 25. April 2024 um 14 Uhr im Stadtmuseum Gera. Vortrag von Dr. Hans-Joachim Kessler im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Geschichte am Nachmittag", welche vom Förderverein Stadtmuseum Gera e.V. organisiert und betreut wird. Geschichte am Nachmittag ist eine Veranstaltungsreihe des Fördervereins Stadtmuseum Gera e.V. 
25. Apr 2024 - 14:00
Museumplatz 1
Gera
07545
Deutschland

Aktueller Termin von "Stadtmuseum Gera"

Geschichte am Nachmittag: "Rotes Gold in schwarzen Küchen - Safranblüte im Osterland"

25. Apr 2024 - 14:00 – 25. Apr 2024 - 14:00
Stadtmuseum Gera

Ein Gewürz, das mit Gold aufgewogen wird! Ein Name, der nach Tausend und einer Nacht klingt, und doch wurde es einst in Ostthüringen angebaut. Und mehr noch, es wird heute wieder hier "gepflanzt" und hat immer noch seinen stolzen Preis. Nicht mehr in Gold, aber für ein Gramm zahlt man 20,00 € und mehr. Dieses Gewürz, wird sogar in einem Kinderlied besungen, und das schon vor über 500 Jahren. Und dieses Kinderlied wird heute noch gesungen! Die Rede ist von Safran, der hier während des ausgehenden Mittelalters angebaut und gehandelt wurde. Es durfte in keiner guten Küche, vor allem in den damaligen "Schwarzen Küchen" fehlen. Wie wichtig Safran für die Köche war, zeigt ein handgeschriebenes Kochbuch aus dem späten 16. Jahrhundert. Bei mehr als 260 von 500 darin enthaltenen Rezepten wird Safran verwendet. Safran macht also nicht nur den "Kuchen gel" sondern Sie womöglich auch neugierig auf unsere Veranstaltung am Donnerstag, dem 25. April 2024 um 14 Uhr im Stadtmuseum Gera.

Vortrag von Dr. Hans-Joachim Kessler im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Geschichte am Nachmittag", welche vom Förderverein Stadtmuseum Gera e.V. organisiert und betreut wird.

Geschichte am Nachmittag ist eine Veranstaltungsreihe des Fördervereins Stadtmuseum Gera e.V. 

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen