Handstrich- und Maschinenziegelei Auf unseren Rundwegen durch die Handstrich- und die Maschinenziegelei entdecken Sie, wie sich die Arbeit im Laufe von 100 Jahren verändert hat. Rundweg Handstrichziegelei Auf dem Rundweg Handstrichziegelei lernen Besucher die vorindustrielle Methode der Ziegelproduktion kennen. Schrittweise, dem Werdegang des Ziegels folgend, werden die einzelnen Arbeitsschritte erläutert. Der Rundweg umfasst die Stationen Rohmaterial, Lehmaufbereitung, Formgebung, Trocknung und Feldbrandofen. Jeder Gast kann seinen eigenen Ziegel herstellen, der später im Museum gebrannt und danach abgeholt werden kann. Rundweg Maschinenziegelei An neun Stationen lernen die Besucher die Arbeit am Leseband und Kollergang kennen, den Pressenraum, die Trocknungsregale und schließlich den Ringofen, den Arbeitsplatz von Einsetzern, Zuschiebern und Auskarrern, die die Rohlinge in der Brennkammer aufschichteten beziehungsweise die fertigen Ziegel herausfuhren – ein schwere und schweißtreibende Arbeit. Die historischen Maschinen, die aus den 1950er bis 1970er Jahren stammen, sind restauriert und wieder funktionstüchtig. Jedes Jahr im Mai lebt dieses Stück Geschichte bei uns wieder auf, wenn wir den Ringofen für den Ziegelbrand anheizen.
16. Aug 2023 - 10:00
Sprikernheide 77

Aktueller Termin von "LWL-Museum Ziegelei Lage"

Rundwege