Die raue See und ihre dunklen Untiefen haben die Vorstellungskraft von Menschen seit jeher beflügelt. Die Geschichten und Wesen, die wir teils heute noch kennen und die uns in Büchern, Filmen, Serien und Spielen begegnen, gehen auf uralte Erzählungen zurück, deren Ursprung wir nicht mehr kennen. Sage und schreibe: Seemannsgarn entführt die Besucher aufs Meer und unter die Wasseroberfläche. Auf ihrer Reise begegnen ihnen Meerjungfrauen, Kraken und andere Seegestalten. Ihnen wird von Klabautermännern, Geisterschiffen und verwunschenen Inseln berichtet. Und was nicht fehlen darf: die Gedankenwelt der Seeleute, die über Jahrhunderte durch den harten Alltag und den Gefahren auf See geprägt wurde – und vor allem von den Menschen und Kulturen, denen sie auf ihren Fahrten begegnet sind. Eine Sonderausstellung für die ganze Familie!
23. Sep 2023 - 11:30
Schiffbrücke 39
Flensburg

Aktueller Termin von "Flensburger Schifffahrtsmuseum"

Sage und schreibe: Seemannsgarn

23. Sep 2023 - 11:30 – 07. Apr 2024 - 17:00
Flensburger Schifffahrtsmuseum

Eine Sonderausstellung für die ganze Familie!