Henriette Herz ist eine der berühmtesten Frauen um 1800. Sie gilt als Begründerin der deutschen Salonkultur und war Gastgeberin für viele Freunde und Zeitgenossen Heinrich von Kleists. Trotz – oder wegen? – ihres Ruhms und der zahlreichen Legenden gibt es bis heute keine wirkliche Biographie über diese Symbolfigur der deutschjüdischen Verständigung und Ikone der Berliner Kulturgeschichte. Über 40 Jahre im Leben der selbständigen, international netzwerkenden Frau sind weitgehend unerforscht. Zum Erscheinen der ersten wissenschaftlichen Monographie zu Henriette Herz bitten die Herausgeberinnen in den Salon. Mit einer Collage aus unbekannten Briefen und neuen, auch frechen Thesen laden wir ein zur Debatte darüber, was Netzwerken im Salon wirklich war und heute noch sein kann. HERZlich willkommen! Mit Dr. Hannah Lotte Lund und Hans-Jürgen Rehfeld (Kleist-Museum), Dr. Ulrike Schneider und Dr. Ulrike Wels (Universität Potsdam). Eintritt: 5,- Euro / erm. 3,- Euro inkl. Salontee und Gebäck
26. Sep 2017 - 17:00
Faberstr. 6-7
Frankfurt (Oder)
15230
Deutschland

Aktueller Termin von "Kleist-Museum"

Salon Kleist: Die pragmatische Muse. Buchpräsentation zum Geburtstag von Henriette Herz

26. Sep 2017 - 17:00 – 26. Sep 2017 - 19:00
Kleist-Museum

Henriette Herz ist eine der berühmtesten Frauen um 1800. Sie gilt als Begründerin der deutschen Salonkultur und war Gastgeberin für viele Freunde und Zeitgenossen Heinrich von Kleists. Trotz – oder wegen? – ihres Ruhms und der zahlreichen Legenden gibt es bis heute keine wirkliche Biographie über diese Symbolfigur der deutschjüdischen Verständigung und Ikone der Berliner Kulturgeschichte. Über 40 Jahre im Leben der selbständigen, international netzwerkenden Frau sind weitgehend unerforscht.
Zum Erscheinen der ersten wissenschaftlichen Monographie zu Henriette Herz bitten die Herausgeberinnen in den Salon. Mit einer Collage aus unbekannten Briefen und neuen, auch frechen Thesen laden wir ein zur Debatte darüber, was Netzwerken im Salon wirklich war und heute noch sein kann.
HERZlich willkommen! Mit Dr. Hannah Lotte Lund und Hans-Jürgen Rehfeld (Kleist-Museum), Dr. Ulrike Schneider und Dr. Ulrike Wels (Universität Potsdam).

Eintritt: 5,- Euro / erm. 3,- Euro inkl. Salontee und Gebäck

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen