Eine Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Freilichtmuseen 24. März - 3. November 2024 "Hygienisch rein" - ein Schlagwort, das uns heute alltäglich begegnet. Doch was bedeutet eigentlich "sauber" und wann kam die "moderne" Hygiene ins Spiel?  Wie veränderten sich die Wasserversorgung, die Körper- und Wäschepflege, die Lebensmittellagerung und -verarbeitung, die Abfallentsorgung sowie die medizinische Versorgung von Mensch und Tier? Zahlreiche Exponate - darunter ein vollständig eingerichteter Frisörsalon und ein Hebammen-Koffer - bieten überraschende Einblicke in die vielschichtige Entwicklung der Gesundheitspflege auf dem Land der letzten 200 Jahre. Ausstellungsort und Öffnungszeiten  2024 ist die Ausstellung im Obergeschoss des Eingangsgebäudes (Erreichbarkeit über eine Treppe) zu unseren regulären Öffnungszeiten zu sehen.  Publikation Zur Ausstellung ist ein Begleitband im Michael Imhof Verlag erschienen. Die Publikation ist im Museumsladen erhältlich.
24. Mar 2024 - 09:00
Bahnhofstr 19
Fladungen
97650
Deutschland

Aktueller Termin von "FRÄNKISCHES FREILANDMUSEUM FLADUNGEN"

Sauberkeit zu jeder Zeit

24. Mar 2024 - 09:00 – 03. Nov 2024 - 18:00
FRÄNKISCHES FREILANDMUSEUM FLADUNGEN
Eine Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Freilichtmuseen 24. März - 3. November 2024

"Hygienisch rein" - ein Schlagwort, das uns heute alltäglich begegnet. Doch was bedeutet eigentlich "sauber" und wann kam die "moderne" Hygiene ins Spiel? 

Wie veränderten sich die Wasserversorgung, die Körper- und Wäschepflege, die Lebensmittellagerung und -verarbeitung, die Abfallentsorgung sowie die medizinische Versorgung von Mensch und Tier? Zahlreiche Exponate - darunter ein vollständig eingerichteter Frisörsalon und ein Hebammen-Koffer - bieten überraschende Einblicke in die vielschichtige Entwicklung der Gesundheitspflege auf dem Land der letzten 200 Jahre.

Ausstellungsort und Öffnungszeiten 

2024 ist die Ausstellung im Obergeschoss des Eingangsgebäudes (Erreichbarkeit über eine Treppe) zu unseren regulären Öffnungszeiten zu sehen. 

Publikation

Zur Ausstellung ist ein Begleitband im Michael Imhof Verlag erschienen. Die Publikation ist im Museumsladen erhältlich.

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen