Mehrere Italienreisen und eine Ausbildung zur Wandmalerin lieferten die Inspiration für diese Ausstellung, in der Bilder von Katrin Seifert aus den letzten zwei Jahren gezeigt werden: „Sehnsuchtsorte“. Katrin Seifert, Jahrgang 1962, lernte die Pompejische Malerei während ihrer Ausbildung zur Wandmalerin kennen. 2022 begab sie sich auf Bildungsreise dorthin, um mit eigenen Augen zu sehen, wie Klarheit in der Gliederung der alten Bilder und illusionistische, naturalistische Malerei schon vor über 2000 Jahren ästhetisch zusammengeführt wurden. Diese visuellen Eindrücke ließ sie in ihre eigenen Bilder einfließen. So sieht man in dieser Ausstellung Wandbilder nach pompejischem Vorbild. Dabei wurde das Trägermaterial mit Spezialputz präpariert, um die Bilder „antik“ erscheinen zu lassen. Als Sehnsuchtsort gilt ebenfalls die Toskana. Durch die Darstellung ihrer Weite an der Wand können Räume größer erscheinen. Katrin Seifert hat sie in ihren Bildern eingefangen. Diesmal ist es die Lasurtechnik, die zusätzlich Tiefe gibt. Doch in Potsdam braucht man gar nicht in die Ferne reisen, um seine Sehnsucht zu stillen. Sanssouci u.a. romantische Parks, wie auch der Pomonatempel, inspirierten die Malerin, die Schönheit vor Ort, wie Statuen in Parklandschaften, zu zeigen. Alle Bilder zeichnen sich durch Farbintensität und Lebensfreude aus. Lassen Sie sich im wunderbaren Pomonatempel durch diese Bilder zu Sehnsuchtsorten entführen! Die Vernissage findet am Samstag, den 09. September ab 14 Uhr am Pomonatempel statt. Ausstellungszeitraum und Öffnungszeiten: 09. September - 31. Oktober 2023 Samstags, sonntags und feiertags, 14 bis 17 Uhr Eintritt frei, Spenden erwünscht
09. Sep 2023 - 14:00
Neuer Garten
Potsdam
14469
Deutschland

Aktueller Termin von "Belvedere auf dem Pfingstberg"

„Sehnsuchtsorte“ – Acrylmalerei von Katrin Seifert

09. Sep 2023 - 14:00 – 09. Sep 2023 - 16:00
Belvedere auf dem Pfingstberg

Mehrere Italienreisen und eine Ausbildung zur Wandmalerin lieferten die Inspiration für diese Ausstellung, in der Bilder von Katrin Seifert aus den letzten zwei Jahren gezeigt werden: „Sehnsuchtsorte“.

Katrin Seifert, Jahrgang 1962, lernte die Pompejische Malerei während ihrer Ausbildung zur Wandmalerin kennen. 2022 begab sie sich auf Bildungsreise dorthin, um mit eigenen Augen zu sehen, wie Klarheit in der Gliederung der alten Bilder und illusionistische, naturalistische Malerei schon vor über 2000 Jahren ästhetisch zusammengeführt wurden. Diese visuellen Eindrücke ließ sie in ihre eigenen Bilder einfließen. So sieht man in dieser Ausstellung Wandbilder nach pompejischem Vorbild. Dabei wurde das Trägermaterial mit Spezialputz präpariert, um die Bilder „antik“ erscheinen zu lassen. Als Sehnsuchtsort gilt ebenfalls die Toskana. Durch die Darstellung ihrer Weite an der Wand können Räume größer erscheinen. Katrin Seifert hat sie in ihren Bildern eingefangen. Diesmal ist es die Lasurtechnik, die zusätzlich Tiefe gibt. Doch in Potsdam braucht man gar nicht in die Ferne reisen, um seine Sehnsucht zu stillen. Sanssouci u.a. romantische Parks, wie auch der Pomonatempel, inspirierten die Malerin, die Schönheit vor Ort, wie Statuen in Parklandschaften, zu zeigen. Alle Bilder zeichnen sich durch Farbintensität und Lebensfreude aus. Lassen Sie sich im wunderbaren Pomonatempel durch diese Bilder zu Sehnsuchtsorten entführen!

Die Vernissage findet am Samstag, den 09. September ab 14 Uhr am Pomonatempel statt.

Ausstellungszeitraum und Öffnungszeiten:
09. September - 31. Oktober 2023
Samstags, sonntags und feiertags, 14 bis 17 Uhr
Eintritt frei, Spenden erwünscht

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen