Die Ausstel­lung mit dem doppel­deutigen Titel spielt mit den unter­schied­lichen Auf­fas­sungen von Sexua­lität im Juden­tum. Moderne und zeit­genös­sische Kunst, tradi­tio­nelle Arte­fakte, Film und moderne Medien illus­trieren unter­schied­liche jüdischen Posi­tionen, die im Kanon der rabbi­nischen Literatur seit Jahr­hunder­ten disku­tiert wurden. Von der zen­tralen Bedeu­tung von Ehe und Zeu­gung über Begehren, Tabus und Infrage­stellung sozialer Normen, bis hin zur Erotik der Spiritu­alität, präsen­tiert Sex: Jüdische Posi­tionen das Spektrum jüdischer Haltun­gen und zeigt die Aktua­lität traditio­neller Debat­ten in heu­tigen jüdischen Posi­tionen zur Sexua­lität auf. Die Aus­stellung entsteht in Koopera­tion mit dem Jüdischen Museum Amsterdam.
17. May 2024 - 10:00
Lindenstraße 9-14

Aktueller Termin von "Jüdisches Museum Berlin"

Sex. Jüdische Positionen

17. May 2024 - 10:00 – 06. Oct 2024 - 18:00
Jüdisches Museum Berlin

Die Aus­stellung entsteht in Koopera­tion mit dem Jüdischen Museum Amsterdam.