Dauerhafte Klanginstallation im Malakowturm Die Künstlerin Zorka Wollny entwickelte für die Zeche Hannover die raumgreifende Soundinstallation SINGING MACHINE. Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss der Migration auf die kulturelle Landschaft, insbesondere die Musikkultur, des Ruhrgebiets. Für SINGING MASCHINE lud Wollny Musiker:innen mit diversen kulturellen Hintergründen ein, gemeinsam eine Komposition zu entwickeln. Die elf Tonspuren des Stücks ergeben ein mehrschichtiges Klangbild, das den Malakowturm erfüllt. Der musikalische Ausdruck unterschiedlicher Communitys der Region wird so zu einem räumlich-immersiven Hörerlebnis.
16. Aug 2023 - 10:00
Günnigfelder Straße 251
Bochum

Aktueller Termin von "LWL-Museum Zeche Hannover"