Das Handwerkszeug der Baumesstechnik - Geräte und (Berufs-)Praxis erläutert an großen Ingenieurbauwerken ... Öffentliche Sonderführung durch die Ausstellung "Fein(e) Mechanik. 250 Jahre Präzisionsmechanik aus Freiberg" mit Thomas Richter aus Frauenstein. Ort: terra mineralia (Sonderausstellungsraum), Schloßplatz 4, 09599 Freiberg Führung ist im Eintrittspreis enthalten. Eintritt: 3,- Euro/ermäßigt 2,- Euro (Sonderausstellung) bzw. 10,- Euro/ermäßigt 5,- Euro (Sonderausstellung inkl. terra mineralia) | www.museum-freiberg.de Die Sonderausstellung stellt die 250-jährige Firmengeschichte der Freiberger Präzisionsmechanik in den Mittelpunkt. Neben Hängekompass und Präzisionswaage sind Nivelliergerät, Theodolit, Sextant, Sternfinder und Geräte zur Röntgenanalysemesstechnik zu sehen. Auch Arbeitsgeräte und Bearbeitungsmaschinen werden, teilweise in Vorführung, präsentiert. Die Präzisionsmechanik und der feinmechanische Gerätebau haben in Freiberg eine lange Tradition, begründet durch den Bergbau in der Region, der die Entwicklung bergbautechnischer Geräte erforderte, und durch die ansässige Bergakademie.  Die temporäre Schau wird gemeinsam mit und in der terra mineralia, der Mineralienausstellung der TU Bergakademie Freiberg, am Schloßplatz in Freiberg gezeigt. Grund ist die aktuelle Schließung des Stadt- und Bergbaumuseums wegen Baumaßnahmen und umfassender Neugestaltung der Dauerausstellung.
17. Oct 2021 - 14:00
Am Dom 1
Freiberg

Aktueller Termin von "Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg"