Die Berliner Künstlerin Sonja Alhäuser beschäftigt sich in ihren Werken mit Sinnlichkeit, Verführung und barocker Opulenz, mit dem Festhaltenwollen von Momenten der Fülle und Erfüllung. Entsprechend arbeitet sie gern mit lebens- und genussspendenden Materialien wie Butter, Marzipan oder Schokolade, aus denen sie Skulpturen formt, mit Performances wie inszenierten Banketten, und vielfigurigen Essens-Zeichnungen voller Witz und Leichtigkeit. Im Museum Brot und Kunst zeigt sie nun die Arbeiten, in denen sie sich mit Brot und Gebäck, mit Gebildbroten und Brotritualen auseinander setzt. Sonja Alhäuser schafft dafür eine Reihe neuer Werke, die im Dialog mit Objekten aus der Museumssammlung – unter anderem der umfangreichen Sammlung wertvoller Model – entstanden sind. Sie spielt mit den traditionellen Bedeutungen, die im Brot mitschwingen, und fügt neue zeitgenössische Bilder, Rituale und Deutungen hinzu. Ein reichhaltiges Begleitprogramm zum Anschauen, Mitmachen und Probieren macht die Ausstellung zu einem mit allen Sinnen erfahrbaren Genuss. Schließlich hat Sonja Alhäuser für das Museum Brot und Kunst ein Multiple gestaltet: ein „Putto“, das im Shop erworben werden kann.
22. Nov 2020 - 00:00
Salzstadelgasse 10
Ulm

Aktueller Termin von "MUSEUM BROT UND KUNST - FORUM WELTERNÄHRUNG"