Varus in Frankfurt? Kurioses aus 200 Jahren Forschung Sie gehören auf den ersten Blick vielleicht nicht unbedingt zu den Highlights in der Ausstellung des Archäologischen Museums Frankfurt, aber diese Objekte bieten Stoff für spannende Geschichten: So der römische Grabstein im Kreuzgang des Karmeliterklosters, von dem man bei seiner Entdeckung vor über 300 Jahren annahm, er sei für den Sohn des Varus errichtet worden - jenes Feldherrn also, der eine der größten Niederlagen der römischen Geschichte zu verantworten hatte. Oder der in Frankfurt-Heddernheim gefundene Gesichtshelm eines römischen Reitersoldaten, der neben Alec Guinness und Omar Sharif eine „Hauptrolle“ in Hollywoods für lange Zeit letztem großartigen Monumentalfilm spielte. Mehr zu diesen kuriosen Episoden aus Frankfurts‘ römischer Vergangenheit berichtet Dr. Carsten Wenzel, Kustos für Provinzialrömische Archäologie, den Besucherinnen und Besuchern bei dieser Führung. Termin: Sonntag, 12. Mai 2024, 11:00 Uhr Treffpunkt: Archäologisches Museum Frankfurt, Karmelitergasse 1, Foyer Kosten: Eintritt EUR 10,00/EUR 5,00, Führungsgebühr EUR 5,00/EUR 3,00. Kinder bis 18 Jahre und die Freunde des Archäologischen Museums Frankfurt zahlen nur die ermäßigte Führungsgebühr.   Bild: Gesichtshelm eines römischen Soldaten aus Nida (Frankfurt am Main-Heddernheim) /2. Hälfte 3. Jahrhundert n. Chr. (Foto: U. Dettmar / AMF)
12. May 2024 - 11:00
Karmelitergasse 1
Frankfurt

Aktueller Termin von "Archäologisches Museum Frankfurt"

Sonntagsführung im Archäologischen Museum Frankfurt: Varus in Frankfurt? Kurioses aus 200 Jahren Forschung

12. May 2024 - 11:00 – 12. May 2024 - 12:00
Archäologisches Museum Frankfurt