Das Blaue Haus in Hofheim. Hanna Bekker vom Rath und ihr Künstlerkreis. Museumsführung und Stadtspaziergang auf den Kapellenberg. Dort lebten u.a. Maler, Schriftsteller, Komponisten und Fotographen. Mit Kunsthistorikerin Monika Öchsner Am Samstag, 8.10.2022 um 14.00 Uhr Treffpunkt: Stadtmuseum, Burgstr. 11 Das „Blaue Haus“: Hanna Bekker vom Rath und ihr Künstlerkreis Kunsthistorikerin Monika Öchsner lädt für das Stadtmuseum Hofheim am Samstag, den 8. Oktober 2022 zu einer Museumsführung durch die Dauerausstellung und zu einem Stadtspaziergang auf den Spuren des „Künstlerkreises vom Blauen Haus“ um Hanna Bekker vom Rath ein. Interessierte haben die Möglichkeit, die Kunstexpertin durch die Ausstellungsräume und zum Stadtspaziergang auf den Kapellenberg zu begleiten. Dort lebten Maler, Schriftsteller, Komponisten und Fotografen. 1920 hatte Hanna Bekker vom Rath den bekannten Landsitz erworben und dem Haus seine markante blau-gelbe Farbgebung verliehen. Das so genannte „Blaue Haus“ entwickelte sich zum zeitweiligen Arbeitsdomizil und Treffpunkt vieler namhafter Künstler. Dauer ca. 2,5 - 3 Stunden. Eintrittspreise: 10 Euro zzgl. Museumseintritt Das Stadtmuseum bittet um Anmeldung unter der Telefonnummer 06192 202 540 oder per E-Mail an: stadtmuseum@hofheim.de. Foto: Monika Öchsner
08. Oct 2022 - 10:09
Burgstraße 11
Hofheim
65719
Germany

Current event for "Stadtmuseum Hofheim am Taunus"

Spaziergang zur Kunst - Hanna Bekker vom Rath und ihr Künstlerkreis

08. Oct 2022 - 10:09 – 08. Oct 2022 - 10:09
Stadtmuseum Hofheim am Taunus

Das Blaue Haus in Hofheim. Hanna Bekker vom Rath und ihr Künstlerkreis.
Museumsführung und Stadtspaziergang auf den Kapellenberg. Dort lebten u.a. Maler, Schriftsteller, Komponisten und Fotographen.

Mit Kunsthistorikerin Monika Öchsner

Am Samstag, 8.10.2022 um 14.00 Uhr
Treffpunkt: Stadtmuseum, Burgstr. 11

Das „Blaue Haus“: Hanna Bekker vom Rath und ihr Künstlerkreis
Kunsthistorikerin Monika Öchsner lädt für das Stadtmuseum Hofheim am Samstag, den 8. Oktober 2022 zu einer Museumsführung durch die Dauerausstellung und zu einem Stadtspaziergang auf den Spuren des „Künstlerkreises vom Blauen Haus“ um Hanna Bekker vom Rath ein. Interessierte haben die Möglichkeit, die Kunstexpertin durch die Ausstellungsräume und zum Stadtspaziergang auf den Kapellenberg zu begleiten. Dort lebten Maler, Schriftsteller, Komponisten und Fotografen.

1920 hatte Hanna Bekker vom Rath den bekannten Landsitz erworben und dem Haus seine markante blau-gelbe Farbgebung verliehen. Das so genannte „Blaue Haus“ entwickelte sich zum zeitweiligen Arbeitsdomizil und Treffpunkt vieler namhafter Künstler.

Dauer ca. 2,5 - 3 Stunden.

Eintrittspreise: 10 Euro zzgl. Museumseintritt

Das Stadtmuseum bittet um Anmeldung unter der Telefonnummer 06192 202 540 oder per E-Mail an: stadtmuseum@hofheim.de.

Foto: Monika Öchsner

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions