Die Ausstellung des Jungen Museums Frankfurt lädt zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Sie informiert altersgerecht und anschaulich über Klima, Biodiversität, Nachhaltigkeit und die grüne Stadt. Zusammenhänge zwischen Ökosystemen und Klimawandel werden deutlich. Die Ausstellung soll anregen, sich zu informieren und sich eine eigene Meinung zu bilden, aber auch eigene Wünsche und Vorstellungen einzubringen.  Mit grafisch aufbereiteten Informationen, anschaulichen Erklärungen, Experimenten und Mitmach-Stationen können Besucherinnen und Besucher die Themen Klima, Biodiversität, Nachhaltigkeit und umweltbewusste Stadt erforschen. In diesen vier Bereichen werden die Zusammenhänge zwischen Ökosystemen und Klimawandel deutlich, wie auch die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt. Ergänzende historische Stücke aus der Sammlung des Stadtmuseums illustrieren, wie sich Klimaschwankungen und Wettereignisse in den vergangenen Jahrhunderten auf das Leben der Menschen auswirkten. Eine Reihe Kaufbeurer Umweltgruppen stellen sich in der Ausstellung vor und zeigen, wo und wie man sich vor Ort engagieren kann: Die Umwelt-AG des Jakob-Brucker- Gymnasiums, die Amphibien-Gruppe des BUND-Naturschutz, Ortsgruppe Kaufbeuren, der Frohnatur-Unverpackt-Laden sowie der Jagdschutz- und Jägerverein Kaufbeuren. Zahlreiche weitere Kaufbeurer Akteure bereichern das Begleitprogramm mit vielfältigen Angeboten. Die Ausstellung eignet sich für Menschen ab 7 Jahren.
28. Apr 2023 - 10:00
Kaisergäßchen 12-14
Kaufbeuren

Aktueller Termin von "Stadtmuseum Kaufbeuren"

Umwelt, Klima & Du

28. Apr 2023 - 10:00 – 20. Aug 2023 - 17:00
Stadtmuseum Kaufbeuren

Die Ausstellung eignet sich für Menschen ab 7 Jahren.