Seit 1995 sind die Berliner Jüdische Gemeinde als Religionsgemeinschaft und die Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum als Forschungsort mit Ausstellungen und einem Archiv unter dem Dach der ehemaligen Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße vereint. Gemeinsam bewahren sie das Erbe und die Erinnerung an die Berliner Jüdinnen und Juden und ihre Gemeinde, die vor 350 Jahren, im September 1671, mit der Zuwanderung einiger aus Wien vertriebenen Familien, gegründet wurde. Den Mittelpunkt dieser Ausstellung, die das Heiraten im jüdischen Berlin in den letzten 150 Jahren thematisiert, bildet der prächtige Hochzeitsbaldachin (Hebräisch Chuppa), der nach dem 10. November 1938 aus der gebrandschatzten und zerstörten Synagoge in der Prinzregentenstraße in Berlin Wilmersdorf gerettet wurde: der kostbare Trauhimmel ist das Sinnbild für die fast vollständige Zerstörung jüdischen Lebens durch die Nationalsozialisten und gleichermaßen für das Überleben der jüdischen Gemeinschaft und deren ununterbrochene Präsenz in der Mitte Berlins.
16. Aug 2021 - 10:00
Oranienburger Straße 28-30
Berlin

Aktueller Termin von "Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum"