Ausstellungseröffnung: Dienstag, 14. November 2023, 19:30 Uhr Robert Diedrichs (1923-1995) wurde zum künstlerischen Dokumentaristen der Folgen der Wendezeit in Chemnitz. Auf hunderten Blättern fasste dieser begnadete Zeichner die charakteristischen Veränderungen des Alltags in wenige Linien. Sein wacher Geist erkannte früh auch die schwierigen sozialen Folgen der neuen Zeit. Gefördert vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. Bildtitel: Robert Diedrichs - Adios, Freunde, 1991, Tusche, 42 x 29.7 cm, Sammlung Neue Sächsische Galerie  
14. Nov 2023 - 19:30
Moritzstraße 20, Das TIETZ
Chemnitz
09111
Germany

Current event for "Neue Sächsische Galerie Chemnitz"

unterwegs - ROBERT DIEDRICHS, der Zeichner städtischen Lebens im Chemnitz der Wendezeit

14. Nov 2023 - 19:30 – 07. Jan 2024 - 17:00
Neue Sächsische Galerie Chemnitz

Ausstellungseröffnung: Dienstag, 14. November 2023, 19:30 Uhr
Robert Diedrichs (1923-1995) wurde zum künstlerischen Dokumentaristen der Folgen der Wendezeit in Chemnitz. Auf hunderten Blättern fasste dieser begnadete Zeichner die charakteristischen Veränderungen des Alltags in wenige Linien. Sein wacher Geist erkannte früh auch die schwierigen sozialen Folgen der neuen Zeit.

Gefördert vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Bildtitel: Robert Diedrichs - Adios, Freunde, 1991, Tusche, 42 x 29.7 cm, Sammlung Neue Sächsische Galerie

 

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions