Haus der Graphischen Sammlung Der niederländische Kupferstecher und Maler Hendrick Goltzius (1558–1617) begeistert damals wie heute durch handwerkliche Virtuosität und kreative Bilderfindungen. Im Repertoire hatte er antike Mythologien, christliche Themen und moralisierende Allegorien. Seine Helden, Göttinnen und Himmelsstürmer huldigen dem menschlichen Körper und strahlen große Dynamik aus. In Kooperation mit der Kunstsammlung der Georg-August-Universität Göttingen. 2020 wurde die Schau pandemiebedingt nach nur drei Öffnungstagen geschlossen – jetzt gibt es eine Neuauflage. Abbildung: Hendrick Goltzius, nach Cornelis Cornelisz van Haarlem, Phaeton, 1588, Kunstsammlung der Georg-August-Universität Göttingen, Foto: Katharina Anna Haas
24. Jun 2023 - 14:36
Augustinerplatz
Freiburg
79098
Deutschland

Aktueller Termin von "Augustinermuseum"

Verwandlung der Welt – Meisterblätter von Hendrick Goltzius

24. Jun 2023 - 14:36 – 17. Sep 2023 - 14:35
Augustinermuseum

Haus der Graphischen Sammlung

Der niederländische Kupferstecher und Maler Hendrick Goltzius (1558–1617) begeistert damals wie heute durch handwerkliche Virtuosität und kreative Bilderfindungen. Im Repertoire hatte er antike Mythologien, christliche Themen und moralisierende Allegorien. Seine Helden, Göttinnen und Himmelsstürmer huldigen dem menschlichen Körper und strahlen große Dynamik aus.
In Kooperation mit der Kunstsammlung der Georg-August-Universität Göttingen.

2020 wurde die Schau pandemiebedingt nach nur drei Öffnungstagen geschlossen – jetzt gibt es eine Neuauflage.

Abbildung: Hendrick Goltzius, nach Cornelis Cornelisz van Haarlem, Phaeton, 1588, Kunstsammlung der Georg-August-Universität Göttingen, Foto: Katharina Anna Haas

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen