Sich nach allen Regeln der Kunst zu streiten, will gelernt sein – diese Faustregel war auch schon den Zeitgenossen im 17. Jahrhundert wohl bekannt. Aber was genau waren diese Regeln und inwieweit unterscheiden sie sich von heute? Eine kurze Einführung in die Streitkultur der Frühen Neuzeit sollen hierbei einige Diskrepanzen und Analogien offenbar werden lassen. Dr. Sarah Masiak promovierte 2019 an der Universität Paderborn zur Historischen Kriminalitätsforschung. Ihre Dissertation über die Teufelskinder in Fürstenberg wurde mit zwei Preisen honoriert, darunter mit dem Ignaz Theodor Liborius Meyer Preis. Im Rahmen des Projekts „Streitkulturen – Herren, Hexen und Halunken“ im Hochstift Paderborn. In Kooperation mit dem Förderverein Kreismuseum Wewelsburg und des AK Streitkulturen Im Burgsaal der Wewelsburg Der Eintritt ist frei. Für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen gelten die aktuellen NRW-Corona-Schutzvorgaben.
25. Feb 2022 - 19:00
Burgwall 19
Büren-Wewelsburg
33142
Deutschland

Aktueller Termin von "Kreismuseum Wewelsburg"

Vortrag von Sarah Masiak "Von der Kunst sich zu streiten"

25. Feb 2022 - 19:00 – 25. Feb 2022 - 21:00
Kreismuseum Wewelsburg

Sich nach allen Regeln der Kunst zu streiten, will gelernt sein – diese Faustregel war auch schon den Zeitgenossen im 17. Jahrhundert wohl bekannt. Aber was genau waren diese Regeln und inwieweit unterscheiden sie sich von heute? Eine kurze Einführung in die Streitkultur der Frühen Neuzeit sollen hierbei einige Diskrepanzen und Analogien offenbar werden lassen.

Dr. Sarah Masiak promovierte 2019 an der Universität Paderborn zur Historischen Kriminalitätsforschung. Ihre Dissertation über die Teufelskinder in Fürstenberg wurde mit zwei Preisen honoriert, darunter mit dem Ignaz Theodor Liborius Meyer Preis.

Im Rahmen des Projekts „Streitkulturen – Herren, Hexen und Halunken“ im Hochstift Paderborn.
In Kooperation mit dem Förderverein Kreismuseum Wewelsburg und des AK Streitkulturen

Im Burgsaal der Wewelsburg
Der Eintritt ist frei.

Für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen gelten die aktuellen NRW-Corona-Schutzvorgaben.

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen