Hinter der Front Die Deutschrussin Nanna Heitmann, geboren in Ulm, lebt in Moskau. Am 24. Februar 2022 fotografierte sie die ersten russischen Panzer, mit denen der Überfall auf die Ukraine begann. Das Foto auf dem Titel des Time-Magazine kann heute als emblematisch für den Konflikt angesehen werden. Was folgte, sind fotografische Zeugnisse von allgegenwärtiger Propaganda und persönlich erfahrenem Leid der Bevölkerung in Russland und den russisch besetzten Gebieten der Ukraine. "War is Peace", ein Zitat aus Orwells Roman "1984", verweist auf das Spannungsfeld zwischen Leid und Legende. Heitmann wurde 2019 für den Magnum-Award nominiert und ist seit 2021 Kandidatin der renommierten Foto-Agentur.
25. May 2024 - 10:00
Werksstraße 31-33
Hattingen

Aktueller Termin von "LWL-Museum Henrichshütte"