Was versteht man unter „Kirchenschatz“ Eine ebenso erhellende wie relativierende Führung   Referent:        Dr. Emanuel Braun, Eichstätt Zeit:                Donnerstag, 6.6.2019, 19.30 Uhr Gebühr:           4,-- € Treffpunkt:      Museumskasse   Was ist ein Kirchenschatz? Kostbarkeit, Seltenheit und Reichtum sind wohl die ersten Assoziationen. Die Führung von Dr. Emanuel Braun beleuchtet grundsätzlich und anhand von Exponaten des Museums den Begriff „Kirchenschatz“ und erläutert die spezielle Situation in Eichstätt. Was gehört zu einem Kirchenschatz? Wer waren die Auftraggeber und Schöpfer der Gegenstände? Welche Materialien wurden verwendet? Was waren die Schicksale der Kunstgegenstände, liturgischen Gerätschaften und Reliquien, wie war ihre Wertschätzung? Abbildung: Die neugotische Monstranz von Jakob Leser, um 1890 (Foto: Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt)
06. Jun 2019 - 19:30
Residenzplatz 7
Eichstätt
85072
Germany

Current event for "Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt"

Was versteht man unter „Kirchenschatz“ - Eine ebenso erhellende wie relativierende Führung

06. Jun 2019 - 19:30 – 06. Jun 2019 - 00:00
Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt

Was versteht man unter „Kirchenschatz“

Eine ebenso erhellende wie relativierende Führung

 

Referent:        Dr. Emanuel Braun, Eichstätt

Zeit:                Donnerstag, 6.6.2019, 19.30 Uhr

Gebühr:           4,-- €

Treffpunkt:      Museumskasse

 

Was ist ein Kirchenschatz? Kostbarkeit, Seltenheit und Reichtum sind wohl die ersten Assoziationen. Die Führung von Dr. Emanuel Braun beleuchtet grundsätzlich und anhand von Exponaten des Museums den Begriff „Kirchenschatz“ und erläutert die spezielle Situation in Eichstätt. Was gehört zu einem Kirchenschatz? Wer waren die Auftraggeber und Schöpfer der Gegenstände? Welche Materialien wurden verwendet? Was waren die Schicksale der Kunstgegenstände, liturgischen Gerätschaften und Reliquien, wie war ihre Wertschätzung?

Abbildung: Die neugotische Monstranz von Jakob Leser, um 1890 (Foto: Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt)

Infos:
https://www.dioezesanmuseum-eichstaett.de/start/