Dauerausstellung in der Schachthalle Die Schachthalle war die Verbindung zwischen den Arbeitswelten unter und über Tage. Hier stiegen die Bergleute auf den Förderkorb, der sie nach unter Tage brachte. Auch das Material, was sie dort für ihre Arbeit benötigten, fand hier seinen Weg in die Grube. Aber die längste Zeit des Arbeitstages kamen hier die Förderwagen nach oben, bis zum Rand mit Steinkohle gefüllt. Um aus der so genannten Rohförderung ein verkaufsfertiges Produkt zu machen, waren zahlreiche Arbeitsschritte notwendig: wiegen, entladen, sortieren, reinigen, abtransportieren. Vor allem musste das Gestein, Bergematerial genannt, aussortiert werden. Die Arbeit in der Schachthalle galt als besonders eintönig und war nicht sehr beliebt. Rund 60 Bergleute arbeiteten hier bei Lärm und Staub, entluden die Wagen und sortierten das Bergematerial aus. Am Leseband war es laut und stickig, im Sommer unerträglich heiß und im Winter eiskalt – ein unbeliebter Arbeitsplatz.
16. Aug 2023 - 10:00
Grubenweg 5
Dortmund

Aktueller Termin von "LWL-Museum Zeche Zollern"