Die Studioausstellung „Wilhelm Lehmbruck. Ein Leben“ zeichnet das Leben und das (Früh-)Werk des berühmten Duisburger Künstlers anhand einzigartiger Dokumente, Aufnahmen und Arbeiten nach. Die Studioausstellung wurde anlässlich der Jubiläumsausstellung „Schönheit. Lehmbruck & Rodin – Meister der Moderne“ zum 100. Todestag des Bildhauers konzipiert, die bis August 2019 im Lehmbruck Museum zu sehen war. „Wilhelm Lehmbruck. Ein Leben“ beleuchtet mit selten gezeigten Arbeiten aus der Frühphase seines Schaffens eine weitgehend unbekannte Facette des Künstlers und zeigt, mit welcher Radikalität sich dessen Schönheitsideal bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1919 gewandelt hat. Unter den Frühwerken befindet sich neben einem Selbstporträt des jungen Lehmbruck auch die Nachahmung einer Büste der Königin Luise von Gottfried Schadow. Mit einem Reiterstandbild von Johann Wilhelm von der Pfalz („Jan Wellem“) präsentiert die Ausstellung zudem eine der wohl ungewöhnlichsten Arbeiten Wilhelm Lehmbrucks. Sie ist eine Kopie von Gabriel Grupellos Denkmal des Kurfürsten und half dem jungen Lehmbruck, sein Studium zu finanzieren. Weitere Werke und Texte aus seinem Leben komplettieren das Bild des Künstlers.
23. Mar 2019 - 00:00
Friedrich-Wilhelm-Straße 40
Duisburg

Aktueller Termin von "Lehmbruck Museum"