Gedruckte Schrift in und aus der Stadt Chemnitz gibt es seit der Erfindung des Buchdrucks. Beginnend mit den wertvollen Frühdrucken der Bibliothek führen die Objekte bis ins typografisch so reiche 20. Jahrhundert: Ost-Rubbelbuchstaben, Steinmetzarbeiten, Bleisatz, der Schriftzug hinterm Nischel und aktuelle Arbeiten Chemnitzer Designbüros. Eingebettet sind diese Objekte in eine reiche kulturhistorische Darstellung der lateinischen Buchstaben- und Schriftgeschichte mit zahlreichen Gelegenheiten für die Besucher, in typografischen Tests und Spielen das Riesenreich der Schrift zu erkunden. Bildtitel: Heinz Schumann - Gloria, typografische Studie, 1994, Foto: Neue Sächsische Galerie Ausstellungszeitraum: 19. Juni bis 16. September 2018 Ein gemeinsames Ausstellungsprojekt der Stadtbibliothek Chemnitz und der Neuen Sächsischen Galerie zum Stadtjubiläum 875 Jahre Chemnitz. Gefördert von der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e.V.
21. Jun 2018 - 11:00
Moritzstraße 20, Das TIETZ

Aktueller Termin von "Neue Sächsische Galerie Chemnitz"

zee.3.7.1 Typografie in Chemnitz seit 1466.

21. Jun 2018 - 11:00 – 16. Sep 2018 - 17:00
Neue Sächsische Galerie Chemnitz