Vermittlung von Sonder- und Wanderausstellungen

More than Colours on Tour

Namen des Leihgebers
wissens.wert.welt - blue cube & kidsmobil, Klagenfurt AUT

Langbeschreibung

Was wäre die Welt ohne Farben? Haben Sie sich das schon einmal gefragt?

Die Vielfalt der Farben begleitet uns durch das gesamte Leben.

Farben spiegeln Gefühle, erzeugen Stimmungen, zeigen uns, wie das Wetter ist, welche Jahreszeit wir haben und ob Lebensmittel genießbar oder ungenießbar sind. Farbtöne klingen in der Seele auf verschiedene Weise.

Um Farben sehen zu können, brauchen wir unsere Augen und das Licht.

In unserer Mitmachausstellung „More than Colours“ widmen wir uns dem Thema Lichtfarben und Materialfarben und versuchen der Faszination Farbe ein wenig auf den Grund zu gehen.

Wir versuchen, den kleinen Teil des für uns sichtbaren Lichtspektrums – die Regenbogenfarben - auf unterschiedliche Weise zu betrachten und gemeinsam zu erforschen. Dabei beschränken wir uns auf den sechsteiligen Farbenkreis. Wir versuchen das Phänomen Farbe durch die Sicht von PhysikerInnen, BiologInnen, ChemikerInnen, KunsthistorikerInnen, RestauratorInnen oder KünstlerInnen zu sehen.

Farben sind physikalisch gesehen elektromagnetische Wellen mit verschiedenen Frequenzen. Nur ein winzig kleiner Bruchteil dieser unsichtbaren Welt zeigt sich uns bei der Aufspaltung von Licht, mittels Prisma oder Wassertropfen, in Form eines Regenbogens. Die anderen Wellenbereiche wie z.B. Infrarot oder Ultraviolett bleiben uns ohne technische Hilfsmittel verborgen.

Auf unserer Reise durch die sechs Farben entdecken wir, wie man aus Pflanzen, Tieren oder Mineralien Farbpigmente herstellt und woher diese kommen.

Was Farben mit Chemie zu tun haben und warum mit einer gelb blühenden Pflanze ein Stoff blau gefärbt werden kann, wird auf spielerische Art beleuchtet.

KünstlerInnen verwendeten im Laufe der Zeit unterschiedliche Farben. Wie sie damit malten, analysieren WissenschaftlerInnen der National Gallery London eindrucksvoll in einem Film.

Farbe ist eben mehr als nur Farbe zum Malen oder Anstreichen!

Tauchen Sie in unsere bunte Farbenwelt ein. Nach Ihrer individuellen Expedition durch „More than Colors“ sollte das Leben ein Stückchen bunter sein!

 

 

 

Kenngrößen

Leihgebühr pro Woche in € netto
Auf Anfrage

Transportkosten in € netto
Auf Anfrage

Aufbaukosten
Auf Anfrage

Stellfläche in qm
120

Lieferumfang in Stichworten

 

¨ eine hochmoderne und innovative Ausstellung

¨ in deutscher und englischer Sprache

¨ ein kreatives Lernprogramm für Kinder, Familien, Schulen und Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

¨ mobile Ausstellungselemente, Tafeln & Exponate

¨ flexible Hands-on Stationen

¨ alle Kommunikationsmaterialien in deutscher und englischer Sprache

¨ Werbegrafiken and -layouts in pdf & Adobe Indesign

¨ ausstellungsbegleitende Workshops

¨ Ideen und Konzepte verfügbar e.g.: interaktives Märchen „Farbenfrohland in Gefahr“

¨ personelles Training & Support

 

Anforderung

Details, Transport, Montage

Programm, Material

Bereitgestelltes Werbematerial (Flyer, Ausstellungskatalog, Bildmaterial für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ...)

steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung

Pädagogisches Angebot: (Referenten, Workshops, usw.)

Worshopkonzepte können nach Vereinbarung zur Verfügung gestellt werden

Weitere Infos

Erstelldatum
2018-03-01 09:23:45

PDF-Broschüre zur Ausstellung