Albrecht-Dürer-Haus

Albrecht-Dürer-Str 39, 90403 Nürnberg, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Albrecht-Dürer-Str 39
PLZ/Ort
90403 Nürnberg
Land
Deutschland
Telefon
(0911) 231 - 25 68
Fax
(0911) 231 - 24 43

Web
http://www.museen.nuernberg.de/duererhaus/index.html

Beschreibung

Das Albrecht-Dürer-Haus ist ein historisches Gebäude in Nürnberg, das dem berühmten deutschen Künstler Albrecht Dürer gewidmet ist. Es befindet sich in der Altstadt von Nürnberg.

Das Haus wurde im 15. Jahrhundert erbaut und war seit 1509 im Besitz von Albrecht Dürer und seiner Familie. Hier verbrachte der Künstler den größten Teil seines Lebens und schuf viele seiner bekanntesten Werke. Nach Dürers Tod im Jahr 1528 blieb das Haus im Besitz seiner Familie und wurde im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Eigentümern genutzt.

Im Jahr 1871 wurde das Haus von der Stadt Nürnberg erworben und restauriert, um es als Museum zu nutzen. Im ersten Obergeschoss kann man in der historischen Küche, die noch immer ihre ursprüngliche große Herdstelle besitzt, einen Einblick in das Alltagsleben wohlhabender Bürger zu Beginn des 16. Jahrhunderts gewinnen. Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich zwei Wohnräume, die 1880 im Stil der Dürerzeit neu eingerichtet wurden.

Heute ist es ein wichtiges Ziel für Kunstliebhaber und Touristen, die sich für die Geschichte der deutschen Kunst interessieren. Das Museum zeigt eine beeindruckende Sammlung von Dürers Werken, darunter Gemälde, Drucke und Zeichnungen, sowie Artefakte aus dem Leben des Künstlers und seiner Familie.

Das Albrecht-Dürer-Haus ist ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes von Nürnberg und ein Symbol für die Bedeutung der Stadt als Zentrum der deutschen Kunst und Kultur. Es ist ein Ort des Lernens und der Inspiration für Menschen jeden Alters und Hintergrunds, die sich für Kunst und Geschichte interessieren.

Ort auf der Karte

Weitere Museen in der Nähe