ANOHA - Die Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin

24. Dez 2024 (Heiligabend) geschlossen
Standard-Eintrittspreis

Beschreibung

Ein neuer Ort zum Entdecken, Erforschen und Spielen ist direkt gegenüber dem Jüdischen Museum Berlin entstanden: Am 27. Juni 2021 hat die Kinderwelt ANOHA für junge Besucher im Kita- und Grundschulalter eröffnet.

Zeitfenster­tickets können Sie jeweils einige Tage im Voraus in unserem Ticket-Shop erwerben.

Im Mittelpunkt des Kindermuseums steht die Erzählung der Arche Noah aus der Tora. Der Überlieferung nach war die Arche ein imposantes Boot, mit dem Noah seine Familie und alle Tierarten vor der Sintflut rettete. Auf das Herzstück der Kinderwelt ANOHA – eine riesige runde Arche aus Holz, entworfen vom US-amerikanischen Büro Olson Kundig Architecture and Design – ziehen mehr als 150 Tiere ein.

Mit Geschichten von Schöpfung, Sintflut und Neuanfang, die in verschiedenen Religionen und Kulturen vorkommen, wollen wir unsere jüngsten Gäste zum Nachdenken über ein respektvolles Miteinander von Mensch, Tier und Natur anregen und sie ermutigen, für eine vielfältige und bessere Welt selbst aktiv zu werden.

Auf der Arche

Auf der Arche leben viele Tiere – große und kleine, Lieblingstiere und Außenseiter. Wir laden Kinder dazu ein, die tierischen Passagiere zu begleiten, sich um Zebra, Kuh und Co. zu kümmern und zu ihrem Wohlergehen beizutragen.

Dabei finden auch weniger beliebte Tiere, wie zum Beispiel der Nacktmull, ihren Platz und stehen für Respekt, Offenheit und Toleranz gegenüber allem, was zunächst fremd erscheinen mag. Das Mammut als bereits ausgestorbenes Tier sowie bedrohte Tierarten wie der Eisbär lenken die Aufmerksamkeit auf Umweltprobleme, ihre Folgen und unsere Handlungsmöglichkeiten.

Alle Tiere werden von ausgewählten Künstlern aus wiederverwerteten Materialien hergestellt. Die Skulpturen können vielfältig erkundet werden – mal sind sie Klettergerüst, mal Hängematte oder Kuschelhöhle. Einige Tiere können Geräusche und Klänge erzeugen, andere bewahren Schätze auf.

Angebote für Kinder und Familien

Zur Kinderwelt ANOHA gehören außerdem mehrere Workshop-Räume und Ateliers – viel Platz zum Kreativwerden, Musikmachen, Theaterspielen und um gemeinsam etwas Neues zu erschaffen. Damit erweitert das Jüdische Museum Berlin seine Workshop-Angebote für Kinder und Jugendliche um Workshop-Angebote speziell für Kinder und Familien, Kita- und Grundschulgruppen sowie pädagogische Fachkräfte.

Weitere Informationen erscheinen demnächst hier und in Kürze auf der kindergerechten Webpräsenz von ANOHA.

Early Excellence

Das Kindermuseum und seine Angebote folgen dem Early-Excellence-Ansatz, der die Bedeutung der Förderung und Bildung im Vorschulalter betont. Mit dem Kindermuseum möchten wir ein attraktives Angebot für Familien mit kleinen Kindern mitten in der Stadt schaffen. Die Öffnung in die unmittelbare Nachbarschaft ist uns dabei besonders wichtig. Wir initiieren Kooperationen und vernetzen uns mit anderen Einrichtungen, um einen familienfreundlichen, offenen und kulturell vielfältigen Ort der Begegnung zu schaffen.

Beratung durch Kinder

Ein eigens initiierter Kinderbeirat arbeitet aktiv an der Entwicklung des neuen Museums mit. Die Kinder im Beirat sind zwischen 8 und 11 Jahre alt.

In regelmäßigen Treffen bringen die Kinder ihre Wünsche zum Museum und den Vermittlungsprogrammen ein. Wir diskutieren gemeinsam und entwickeln neue Ideen, wir entwerfen und verwerfen. Die Workshops werden mit Methoden der kulturellen Bildungsarbeit unter Einbeziehung externer Künstler gestaltet und durchgeführt.

Nachhaltige Bauweise

Auch beim Bau des Kindermuseums achten wir auf Nachhaltigkeit. Es wird vor allem Holz verwendet: die Tragkonstruktionen der Wände und Decken bestehen aus heimischen, nachhaltigen Rohstoffen. Außer­dem verzichten wir weitestgehend auf maschinelle Lüftungsanlagen und haben ein Konzept für die natürliche Be- und Entlüftung entwickelt.

Projektpartner

Das Kindermuseum entsteht in Zusammenarbeit mit dem Architektur- und Ausstellungsbüro Olson Kundig aus Seattle. Olson Kundig sind weltweit bekannt für ihre innovativen Ausstellungs- und Vermittlungskonzepte.

Ort auf der Karte

Weitere Museen in der Nähe